Ape lässt sich nicht mehr schalten

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
rororo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 14:08
Vorname: Robert
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2011
Farbe: weiß
Km-Stand: 11230

Ape lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von rororo » Sonntag 30. Juni 2019, 19:22

Ciao cari apisti!

Ich habe mich hier schonmal vorgestellt, ist aber schon ein bisschen her. Meine Ape hatte fast 2Jahre nix👍.
Jetzt ist mir der Gaszug gerissen, den habe ich ausgetauscht und als Ich losfahren wollte konnte ich nicht mehr schalten😩
Vermutlich habe ich einen Getriebeschaden, zumindest lässt sich der Schalthebel ein paar Zentimeter hin und herbewegen ohne daß sich was tut und per Hand unten am Motor wo die Schaltzüge eingehängt sind ( Schaltwippe?) kann ich auch nicht schalten. Die Schaltzüge sind eingehängt bzw. die Nippel sind unten an der Schaltwippe in ungefährer Position. Kupplung geht. Ich glaube, es ist der 3.Gang drin.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte,

vielen Dank schonmal im Voraus,

Robert Rotzinger

Schau dir das mal an !!
derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Ape lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von derossi » Montag 1. Juli 2019, 09:10

hi,
ich würde beide züge mal aushängen, dann die ape aufbocken, so das ein rad noch den boden berüht, dann an dem rad was oben ist drehen ( ruckeln ) und mit der hand die wippe zu bewegen.
wenn das nix hilft, arrrrrrrrrrrrr.

gruß

andreas

rororo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 14:08
Vorname: Robert
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2011
Farbe: weiß
Km-Stand: 11230

Re: Ape lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von rororo » Montag 1. Juli 2019, 13:20

🤨 DerApe Profi rororo hat den Aluhalter für die Stellschrauben der Schaltzüge nicht festgeschraubt, bzw. muss sich die Schraube gelockert haben🙄
Danke für die Antwort, Grüße, Robert

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Ape lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von derossi » Montag 1. Juli 2019, 14:13

hi,
das habe ich gehoft .

super für dich das es so ausgegangen ist.
gruß
andreas

Antworten