ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Toshy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 16:58
Vorname: Thorsten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: dunkelgrün
Km-Stand: 0
Extras: Hund
Standheizung mit externer Batterieversorgung

ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von Toshy » Freitag 10. Mai 2019, 14:08

Hallo.

Ich habe wohl ZAPC80. Kastenaufbau. Ich bin mir zwar nicht sicher, das Modell könnte sich "Mix" nennen.

Die Beleuchtung scheint direkt an den Wechselstrom angeschlossen zu sein.
Auch wenn ich mir da nicht sicher bin. Zwar läuft das Licht nur, wenn der Motor läuft (und ich es einschalte), nur das kann ja auch über ein Trennrelais so eingerichtet sein.

Welche Brinen muß ich für vorne kaufen? Sind das 6 Volt oder 12 Volt.

Die Lichtmaschine selber, mit der kenne ich mich gar nicht aus. Aber die liefert doch vermutlich WEDER 6 Volt, noch 12 Volt, sondern je nach Leistung. Und vermutlich mehr.

Wie läuft das nun. Ich habe ja 12 Volk an der Batterie und den Zigarettenanzünger.

Auf das 6 Voltthema komme ich, weil ich nicht lesen konnte, wie viel Volk auf der Glühbirne vermerkt ist. Und ich im Internet ständig finde, es könnten / müßten 6 Voltbirnen sein.
Was mich allerdings wundern würde, bei einer 12 Volt Batterie.

Wie ist das mit der Voltstärke und den Birnen?

Gruß Toshy

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 7335
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von webmaster » Freitag 10. Mai 2019, 14:21

deshalb hast du ja immer 2 birnen.. also 12 : 2 sind 6 volt !! Logo oder ??
Das natürlich nonsens!!



Das sind 12 volt birnen bei dir!!
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1598
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von windhund » Freitag 10. Mai 2019, 14:24

Du brauchst 12 Volt Birnen mit unterschiedlicher Wattzahl.Die lichtmaschine liefert Watt ,nicht Volt.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von derossi » Freitag 10. Mai 2019, 15:16

hi,

lichtmaschine liefert volt , das ist immer der anfang der geschichte mit dem strom, ohne spannung kein strom.

watt = spannung mal strom

gruß

andreas

Toshy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 16:58
Vorname: Thorsten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: dunkelgrün
Km-Stand: 0
Extras: Hund
Standheizung mit externer Batterieversorgung

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von Toshy » Freitag 10. Mai 2019, 15:46

12volt Birnen also. Danke.

Webmaster.. was soll ihre Antwort bedeuten? Klingt sehr herablassend und nicht gerade schlau.

Ich wollte halt wissen, ob die Spannung für die Birnen 6 Volt ist odre 12 Volt. Im Internet steht teils 6 Volt. Und beides ist ja möglich, je nach Bauart. Wie geschaltet wird, Regler usw... das weiß ich ja nicht. noch nicht.

Und nebenbei 12 Volt Spannung von der Ape kann man durch 2 teilen wenn man will.
12V : 2 = 6 Voltbirnen... das FUNKTIONIERT wenn man will. nennt sich serielle Schaltung. gab es gerade bei Weihnachtslichterketten sehr oft.
Bei der Ape hatte ich dies allerdings nicht vermutet. Möglich ist es allerdings...

Windhund, was ist mit "unterschiedlicher Wattzahl" gemeint. links und rechts ist sicher die gleiche Wattzahl drinn. hier und da laß ich 15 watt.
Ich vermute jetzt, die kleinen Birnen sind gemeint. Die da noch drinn sind. vermutlich Standlicht.

Und die Lichtmaschine, wie schon jemand richtig genannt hat, liefert natürlich Volt. Und Ampere. Strom halt. die Energieleistung insgesamt nennt man dann Watt.

Da auch gerade (anderer Beitrag) irgend etwas mit der Spannung nicht zu stimmen scheint, wollte ich mich jetzt nicht auf messen verlassen.
ich werde dennoch mal an der Lampe (vermutlich wechselstrom) die Spannung messen.

ICh hoffe nur der Regler hat eine Macke. Wenn es die Lichtmaschine wäre, wäre es doof. mit der Mechanik kenne ich mich noch gar nicht aus. Und bei dem Wetter....

DAnke.

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1598
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von windhund » Freitag 10. Mai 2019, 16:03

Thorsten,in der E-Anlage sind je nach Zweck Birnen mit unterschiedlicher Wattzahl verbaut.Das ist damit gemeint.Nicht rechts und links.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1598
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von windhund » Freitag 10. Mai 2019, 16:10

Nachtrag:Meine LIMA erzeugt 80 Watt.Und daraus kann ich errechnen wieviel Verbraucher ich anschließen kann.Deshalb ist sie für mich der Wattlieferant für die Abnehmer.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von derossi » Freitag 10. Mai 2019, 17:04

hi,

eine serienschaltung ist was anderes, das ist eine reihenschaltung von zwei birnen die du meinst. ( geht auch nur wenn der innenwiederstand der birnen gleich ist )

https://www.youtube.com/watch?v=0r9dmtosbdg



gruß

andreas

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1598
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von windhund » Freitag 10. Mai 2019, 23:08

Toshy hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 15:46
12volt Birnen also. Danke.

Webmaster.. was soll ihre Antwort bedeuten? Klingt sehr herablassend und nicht gerade schlau.

@Thorsten, bezugnehmend auf Deine Antwort möchte ich Dir folgendes als meine Meinung mitteilen.Herablassend nicht,eher etwas ironisch gemeint.Nicht gerade schlau heisst ja dumm.Dann liesDir bitte mal all seine Berichte durch und Teil dann mal Deine Meinung mit.Was Du da los lässt grenzt an Herabwürdigung.Natürlich frage ich mich wie es dazu kommt.Deine Frage nach der Voltzahl hätte sich eigentlich erübrigt wenn Du auf die Batterie gesehen hättest.Ich kenne niemanden der 6 oder 24 Volt in eine 12 Voltanlage verbaut.Da brauch man auch nicht im Internet zu suchen.Hättest Du in Deinen Kontaktdaten oder in Deiner Vorstellung noch das Alter angegeben wäre auch viel geholfen gewesen und Webbis Antwort wäre bestimmt anders ausgefallen.Ohne AltersAngabe muss man immer rätseln in welches Alter der Name reinpasst und was könnte man an Wissen voraussetzen .Es macht schon einen Unterschied aus wenn man 16 oder 60 ist.Wir pflegen hier einen guten Umganston und es wäre schön wenn dieser erhalten bleibt. Wir tauschen uns aus ohne die Meinung eines anderen so zu negieren oder herabzuwürdigen wie Du es versucht hast.Trotzdem freue ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Dir hier im Forum.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
Scharnhorst
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 12800
Extras: Heizung

Re: ZAPc80 Leuchtmittel. Strom. Volt 6 oder 12v

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 10. Mai 2019, 23:31

Himmel,

8 Beiträge auf eine Frage, welche Birne Thorsten in seiner ZAPC an den Frontscheinwerfern braucht und er hat immer noch keine klare Antwort! Geht's noch?
Ich habe ein Einauge, deshalb kann ich bei den Apen, die wie die Panzerknacker aus Entenhausen aussehen, nicht mitreden.
Aber schreibt doch einfach, was ihr für Birnen drin habt und gut. Und ihm ist geholfen.
Hilfreich wäre natürlich noch, wenn jemand andere Leuchtmittel und deren Auswirkung berichtet hätte.

Alternativ kann man man sich auf so eine einfache Frage natürlich schon über Wissen und Halbwissen austauschen und ja, eine einfache Google-Suche hätte Thorsten auch weiter gebracht.
Vermutlich viel weiter als hier im Moment.

Sorry, musste das los werden hier bei der einfachen Frage,

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Gesperrt