Ape 50 Tankdeckelschloss wechseln ?

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Benutzeravatar
MrCross
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 00:41
Vorname: Felix
Ort: Freiburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Cross Country
Baujahr: 1998
Farbe: Rot

Ape 50 Tankdeckelschloss wechseln ?

Beitrag von MrCross » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:07

Hallo Apegemeinde,

meine Ape 50 besitzt wie viele nicht mehr alle Schlösser die gleischschließend mit dem Zündschloss sind. Das würde ich gerne ändern, da mich das nervt.

Die Ape hat einen großen Tankdeckel welcher allerdings im Schlosssatz mega teuer ist. [Cray.gif]

So meine Frage:
Kann ich einen Schlosssatz mit einem kleinen Tankdeckel kaufen und den Schließzylinder eins zu eins in meinen vorhanden großen Tankdeckel einbauen ?

Wenn ja wären eine Anleitung mega hilfreich.

Liebe Grüße Felix

Benutzeravatar
blauberbeiser1971
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 00:33
Vorname: Thor
Ort: Bartholomä
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1994
Farbe: Schwarz
Wohnort: Bartholomä

Re: Ape 50 Tankdeckelschloss wechseln ?

Beitrag von blauberbeiser1971 » Mittwoch 1. Mai 2019, 10:11

Hallo Felix

Ich weis nicht ob das geht. Schau mal hier.Lohnt sich wahrscheinlich nicht zu basteln.
https://www.italobee.de/ersatzteile-zub ... tankdeckel

Grüße Thor

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2126
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 22000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape 50 Tankdeckelschloss wechseln ?

Beitrag von TomPe » Mittwoch 1. Mai 2019, 10:20

wusste gar nicht dass es große und kleine Deckel gibt - aber der Schlüssel Satz ist ne tolle Sache
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Benutzeravatar
MrCross
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 00:41
Vorname: Felix
Ort: Freiburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Cross Country
Baujahr: 1998
Farbe: Rot

Re: Ape 50 Tankdeckelschloss wechseln ?

Beitrag von MrCross » Mittwoch 8. Mai 2019, 19:18

So liebe Apegemeinde

Ich hab mir den Schlosssatz des kleinen Tankdeckels gekauft und ihn erfolgreich auf einen großen Tankstutzen umgebaut. Der Umbau ist eigentlich sehr einfach.


Auf der Innenseite befindet sich ein kleiner Sicherungssplint wenn dieser durchgeschlagen wird kann der Tankdeckel auseinander genommen werden. Achtung der neue Tankdeckel steht noch da er neu ist, extrem unter Spannung.

Beide Tankdeckel zerlegen und Zylinder tauschen. Ich habe bei meinem 21 Jahre altem Tankdeckel die große Feder vor dem Einbau wieder aufgebogen da sonst das Schloss sehr labbrig ist. Außerdem habe ich das verblichene Plastik Gehäuse gegen das neue getauscht (ist komplett das gleiche trotz der langen Zeit).

Die Kollegen in Italien denken auch: "never touch a running system" :)

Also ist es möglich wenn der Große Tankdeckel noch vorhanden ist Geld zu sparen [Good.gif]

Grüße Felix

Antworten