Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Markushaupt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: rot
Km-Stand: 0
Extras: LED Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrkamera, Rundumleuchte

Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von Markushaupt » Montag 18. Februar 2019, 13:51

Hallo zusammen,
bei meiner Ape 50 Bj Ende 2017 hat beim Umdrehen des Zündschlüssels die rote Leuchte für das Öl und die gelbe Leuchte für die Tankkontrolle zur Funktionskontrolle kurz aufgeleuchtet. Das tut die gelbe Tankkontrolle leider jetzt nicht mehr. Ich habe die Birne geprüft und ersetzt. An einer defekten Birne liegt es also nicht.
Mich wundert nur, dass Einige hier schreiben dass beim Umdrehen des Zündschlüssels nur die rote Leuchte zur Funktionskontrolle angeht.
Bei meinem jetzigen Füllstand im Tank müsste die gelbe Lampe eigentlich ab und an mal angehen. Das tut sie aber auch nicht.
Wie ist das denn bei Euren Apen wenn Ihr den Zündschlüssel umdreht? Geht die gelbe dann an oder nicht?
Von wo aus werden die Leuchten denn gesteuert?
Wie kommt man an den Tankgeber ran und den zu testen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Markus

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2012
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 22000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von TomPe » Montag 18. Februar 2019, 18:46

... du hast ja noch Garantie wenn Händler in der Nähe .... normalerweise leuchtet nur Öllampe bj 2009 bei Start ....
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Markushaupt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: rot
Km-Stand: 0
Extras: LED Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrkamera, Rundumleuchte

Re: Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von Markushaupt » Montag 18. Februar 2019, 21:19

Wie kann das denn sein dass bei den meisten Ape 50 die Tankkontoleuchte beim Umdrehen des Schlüssels nicht kurz aufleuchtet?

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von windhund » Montag 18. Februar 2019, 22:34

Markus, es ist einfach so .Meine ist Baujahr 2003 und da leuchtet gar nichts auf.Bei erreichen einer bestimmten Menge Kraftstoff oder Öl leuchten die Lampen aber.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
Paetz
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 236
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Chris
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 1400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBIL:
viewtopic.php?f=17&t=16719
Setup: Original

Re: Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von Paetz » Dienstag 19. Februar 2019, 16:41

Markushaupt hat geschrieben:
Montag 18. Februar 2019, 13:51
Wie ist das denn bei Euren Apen wenn Ihr den Zündschlüssel umdreht? Geht die gelbe dann an oder nicht?
Meine, BJ 2015: die Gelbe geht nicht an.
Weitere mögliche Fehlerquelle: Die Stromversorgung läuft über den weißen mehrpoligen Stecker unter der Ablage. Da kann schon 'mal ein Wackelkontakt sein.
Zuletzt geändert von Paetz am Dienstag 19. Februar 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
C aus C
Chris aus Castrop-Rauxel

Markushaupt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: rot
Km-Stand: 0
Extras: LED Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrkamera, Rundumleuchte

Re: Tankkontrollleuchte Funktionskontrolle?????

Beitrag von Markushaupt » Dienstag 19. Februar 2019, 16:48

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal überall dran gewackelt jetzt funktioniert die Tankleuchte wieder allerdings nicht beim Umdrehen des Zündschlüssels das hat sie jedenfalls vorher
getan aber hauptsache ich merke wenn der Tank leer wird
Gruß Markus.

Antworten