Winterreifen mit Schneeflockensymbol Anlas SC 500 Winter Grip 2

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Raoul
Anfänger
Anfänger
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 59200
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung
Setup: DR 102 ccm, Pinasco 16 Zähne Primärzahnrad, Sito Auspuff, 1 Luftfiltermatte + 3 zusätzliche 10 mm Bohrungen im Luftfilterrohr, Original Dellorto 18/16 Vergaser, 76er Hauptdüse

Winterreifen mit Schneeflockensymbol Anlas SC 500 Winter Grip 2

Beitrag von Raoul » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:09

Hallo zusammen,
unsere Apen unterliegen ja, anders als einspurige Fahrzeuge, der allgemeinen Winterreifenpflicht bei entsprechenden Witterungsverhältnissen. Seit Januar 2018 müssen neue Winterreifen das Schneeflockensymbol tragen. Ein M+S Zeichen reicht nicht mehr aus. Um auf der rechtlich sicheren Seite zu stehen, habe ich mir daher die Anlas SC 500 Winter Grip 2 Winterreifen bestellt. Diese sind meines Wissens nach die momentan einzigen erhältlichen "echten" Winterreifen mit Schneeflockensymbol in der erforderlichen Größe. Italobee und Casa Moto haben diesen Reifen mittlerweile auch für jeweils 49,50€ /Stk. gelistet. Ich habe den Reifen in den Maßen 100/90-10 56 M bei Ebay für knapp 42€ erwerben können. Bei http://reifendirekt.de gibts den Reifen sogar für unter 40€.
Werde den heutigen Feiertag nutzen und die Reifen auf die Ape montieren. Neue Felgen und Schläuche hatte ich mir bereits letzte Wocvhe besorgen. So brauche ich zur kalten Jahreszeit nur noch umstecken.
Bin auf die ersten kalten Tage mit Schnee gespannt..
Werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten.

Bild

Bild

Bis dahin
Raoul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Wolfgang
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Re: Winterreifen mit Schneeflockensymbol Anlas SC 500 Winter Grip 2

Beitrag von kofewu » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:23

Als die Winterreifenpflicht für Roller eingeführt wurde, gab es noch keine Reifen mit Schneeflockensymbol und es wurde ja auch nicht gefordert. Die Reifen, die ich damals gekauft habe, sind taugliche Winterreifen mit Lamellenprofil, vom Zustand her immernoch für mehrere Winter gut und ich bin nicht bereit, diese vorzeitig zu entsorgen, nur weil mal wieder ein Bürokrat eine Verordnung ändert.
Wie haltet Ihr das?

Im übrigen, wenn ich denn mal meine beiden Reifensätze verschlissen habe, die ich halbjährlich durchwechseln muss, dann gucke ich nach geeigneten Ganzjahresreifen. Die ständige Wechelei geht mir auf die Nüsse.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

Raoul
Anfänger
Anfänger
Setup: DR 102 ccm, Pinasco 16 Zähne Primärzahnrad, Sito Auspuff, 1 Luftfiltermatte + 3 zusätzliche 10 mm Bohrungen im Luftfilterrohr, Original Dellorto 18/16 Vergaser, 76er Hauptdüse

Beitrag von Raoul » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:30

Für ältere Reifen gilt auch eine Schonfrist bis glaube ich 2024 oder sowas..Ich hatte bisland keine Winterreifen, deswegen habe ich jetzt direkt diese genommen.
An deiner Stelle hätte ich das auch so gehandhabt.

sternengreifer
fachapeist
fachapeist
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2016
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 8888
Extras: LED Scheinwerfer, Dachgepäckträger

Beitrag von sternengreifer » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:42

Danke für den Hinweis, ich musste jetzt eben selbst nochmal nachsehen.
Ich fahre die Kenda M+S Reifen im Winter (musste bis jetzt noch nicht wirklich durch Schnee, leider also keine Erfahrungen damit), habe dann aber eben mal das Thema recherchiert.
Das Alpine- Zeichen ist Pflicht für Reifen, die ab dem 01. Januar 2018 produziert wurden, bis irgendwann 2014 genügt aber auch noch die einfache M+S Kennzeichnung als Winterreifen.
Ich werde aber für die nächste Saison ebenfalls neue Reifen brauchen und dann da mal drauf achten.
Frisch und unverdorben...

AchimBaba
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Beitrag von AchimBaba » Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:46

Irgendwann in den letzten Jahren war ich mal zu spät dran mit Winterreifen aufziehen und bin dann kurz mit den Sommerpneus durch den Schnee gefahren. Gefühlt kein Unterschied zu den Winterreifen.

Egal. Wegen so einem Quatsch lasse ich mir keine Strafe verbraten. Also fahre ich ordnungsgemäß Winterreifen. Im Grenzfall bringen sie vielleicht auch auf der Fuffi einen etwas kürzeren Bremsweg. Schaden tuts jedenfalls nicht.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

Raoul
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Raoul » Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:09

Also auf meiner Hercules Prima haben die Winterreifen damals einen Riesenunterschied gebracht, konnte auf Schnee sogar mit der Vorderradbremse bremsen.
Bin Anfang des Jahres mit der Ape und . SolStraßenreifen bei Schnee unterwegs gewesen und nur geradeaus gerutscht, hab mich etwas erschrocken. Sollte also Besserung bringen jetzt.

Poison_Ivy
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Vorname: Kristy Marlana
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4377
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho, Windschutzscheibenheizung, Audi-Wagenheber aus Leichtmetall mit integriertem Kurbel, vergelbte Scheinwerferbirnen, Richtungsangeberssummern und Nebelbeleuchtung hinten

Beitrag von Poison_Ivy » Montag 5. November 2018, 08:14

Ich fahre ganzjährlich mit Winterreifen. Deswegen, muss ich nicht damit auseinandersetzen 988
Amazon hat sie noch günstiger, mit kostenlosem Versand. Aber, müssen sie ab jetzt nur Schneeflockenreifen verkaufen? https://www.amazon.de/Winterreifen-Ganz ... KV90JJDTBJ

https://www.amazon.de/REIFEN-Winterreif ... iaggio+ape
[b]https://www.brave.com [color=#FF0000] Zugelassenes Aufmotzen durch Gewichtsminderung [/color][/b]

Rübe
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Vorname: Christian

Beitrag von Rübe » Montag 5. November 2018, 08:29

Das sagt der Gesetzgeber:

Seit Januar 2018 gilt: Neu hergestellte Winterreifen erfüllen nur noch die Winterreifenpflicht, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.
Anmeldung zum Apetreffen am Mittelpunkt von Deutschland, vom 6. - 8. September 2019, in Niederdorla
https://apetreffen2.i-networx.de/anmeldung-niederdorla.html
Teilnehmerliste:
https://apetreffen2.i-networx.de/A-niederdorla.html

bergfee
fachapeist
fachapeist
Vorname: Sonja
Ape Model: P2 Vespacar
Baujahr: 1996
Farbe: Gelb
Km-Stand: 0

Beitrag von bergfee » Montag 5. November 2018, 09:32

Das wird aber überall anders geschrieben. Meistens heißt es : M +S Reifen mit Herstellungsdatum bis 31.12.2017 haben den Schutz der Übergangsfrist. Und nicht nur vor dem 1.1.2018 gekaufte Reifen.
Ich habe mir fürs P2 nach Reifen suchen müssen die vor dem 1.1.2018 hergestellt wurden.....denn es gibt leider für diese Reifengröße noch keine Winterreifen mit Schneeflockensymbol.
Liebe Grüße
Sonja

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Vorname: Manfred
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Beitrag von windhund » Montag 5. November 2018, 11:14

Sonja, bis 31.12. und vor dem 1.1. ist doch wohl das gleiche,oder?Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Antworten