Zündkerze

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Zündkerze

Beitrag von DieselDriver » Sonntag 2. April 2017, 20:45

Hallo,

im Moment ist eine NGK B7HS Zündkerze im Originalzylinder verbaut. Laut WHB und Finder wird für die Ape 50 eine B6HS empfohlen.
Welche ist nun empfehlenswerter?

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Voyager
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Re: Zündkerze

Beitrag von Voyager » Montag 3. April 2017, 09:58

Ich hatte früher auch immer Bosch Kerzen in meinen anderern Zweitacktern verbaut.
Nachdem mir ein Freund den Tip mit NGK gegeben hat, gibt es für mich nichts anderes mehr.
Man kann nicht wirklich sagen, das der Motor besser läuft, ich behaupte es einfach mal.
Die Kerzen halten auf jeden Fall wesentlich länger als andere Kerzen der Mitbewerber.

Viele Grüße

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Re: Zündkerze

Beitrag von HammerBlau » Montag 3. April 2017, 14:34

PIAGGIO hat wohl mal einen Rabatt von CHAMPION bekommen - im Manual wird CHAMPION RL78C empfohlen. Keine Ahnung, wo die bezgl. WW einzuordnen ist.

Beide NGK sollten möglich sein. Ich würde eher die 7er nehmen und schauen, ob die noch die Selbstreinigungstemperatur erreicht. Elmar Erfahrungen mit NGK kann ich nur bestätigen...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm

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Re: Zündkerze

Beitrag von DieselDriver » Montag 3. April 2017, 15:39

Laut meinem WHB gehört eine nicht-entstörte Zündkerze rein - B7HS bzw. B6HS.
Die BR7HS ist eine entstörte Zündkerze - wenn die Zündanlage und die Zündkerze entstört sind, könnte es Probleme geben, wenn die Zündanlage grenzwertig ausgelegt ist.
Diesbezüglich weichen die WHB voneinander ein wenig ab. ;-)

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14000 km mit dem derzeitigen setup,
gesammt km ?

Re: Zündkerze

Beitrag von micha » Montag 3. April 2017, 17:33

hi
welche zündkerze in den zylinder kommt hängt von den ccm des zylinders ab!
und nicht vom whb., da geht man von 50 ccm aus.
gruß micha

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Re: Zündkerze

Beitrag von DieselDriver » Montag 3. April 2017, 19:11

Ja, ist klar, aber beim 50cc empfiehlt der NKG Finder eine B6HS, bisher verbaut war eine B7HS.
Und manche WHB empfehlen eine entstörtew Zündkerze mit dem Temperaturwert 7.

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Re: Zündkerze

Beitrag von HammerBlau » Montag 3. April 2017, 19:24

DieselDriver hat geschrieben:...
Und manche WHB empfehlen eine entstörtew Zündkerze mit dem Temperaturwert 7.
Was nützlich ist, wenn man keinen entstörten Kerzenstecker aus dem Zubehör, sondern die originale Messingspange hat...

Gruß aus Duisburg

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Re: Zündkerze

Beitrag von Voyager » Dienstag 4. April 2017, 08:36

Was ist denn an der Messingspanne besser, gegenüber einem "richtigen" Kerzenstecker ?
Bei meiner APE ist auch noch die Originale Messingspanne verbaut.
Eigentlich wollte ich auf einen NGK Kerzenstecker umrüsten ........


Viele Grüße

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Re: Zündkerze

Beitrag von TomPe » Dienstag 4. April 2017, 10:20

Hmm- orginal Messingspanne ?
Es hat mich schon immer gewundert, das mein Kerzenstecker nur eine Gummihülle ist - das ist gar nix drin.
Der hält durch die Wulst am Gummi im Zündkerzenloch...
LOL - jetzt sagt nur da fehlt mir was darin - und trotzdem funktioniert es ?
T😎M
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Re: Zündkerze

Beitrag von HammerBlau » Dienstag 4. April 2017, 12:23

TomPe hat geschrieben:...
LOL - jetzt sagt nur da fehlt mir was darin - und trotzdem funktioniert es ?
Keine Sorge, da fehlt nichts, Tom.

Solange an der Spange nichts abbricht, halte ich das bei einem gebläsegekühlten Motor für die einfachste und beste Lösung.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm

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