Andere rücklichter

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
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Mega-Ape
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Mega-Ape » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:54

Das sind meine 98798
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:11

@Wok:

Der Gleichspannungsstromkreis und der Wechselspannungsstromkreis (Fahrlicht) nutzen die gleichen Masse.

Gruß Paddy.
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von wok » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:37

danke paddy
wenn aber bremslicht und blinker am gleichstromkreis angeschlossen sind, da sie ja ohne laufenden motor funktionieren, warum macht man dann die rücklichter an den wechselstromkreis?
ich bin ja nicht der elektriker, kenne aber das prinzip der zwei verschiedenen stromkreise von meinen enfields, da ist halt nur das abblendlicht und das fernlicht auf wechselstrom.
manchmal wünsche ich mir etwas mehr kraft
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:06

Frag mal Piaggio...:-)

Nee, im Ernst, ich denke, das ist einfach historisch gewachsen aus den ersten Vespas. Die hatten vermutlich nur den einen Kreis des Fahrlichts, wenn der Motor lief.
Irgendwann kam dann die Notwendigkeit einer Batterie dazu und eine Gleichstromversorgung.
Es gab dann halt vermutlich einen Grund, das irgendwie getrennt zu lassen, weil es im ersten Schritt einfacher war.

So erkläre ich mir das. Ist bei meiner Wespe genauso. Rücklicht, Scheinwerfer und Tachobeleuchtung gehen mit Motor, der Rest über die Batterie.

Nicht weiter darüber nachdenken am Besten.

Ich bin froh, daß ich den Scheiß los bin in der Ape....

Gruß Paddy.
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von wok » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:20

so in die tiefen der elektrik wie du möchte ich nicht eintauchen.
ich fand es nur als laie etwas befremdlich, daß alle birnen einen massenanschluß hatten.
dann muß ich halt eruieren, wie ich die rückfahrlichter ans zündungsplus bekomme.
morgen kommt ein freund, der ist elektriker mit einem multimeter, dann gehen wir der sache auf den grund.
@ megaape wär natürlich toll, wenn du sachdienliche hinweise zu deiner verkabelung geben könntest.
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:48

Laut Schaltplan der Panzerknacker muß es einen Konotenpunkt vorne irgendwo geben, wo neben den Rücklichtern auch noch die Zuleitungen für Instrumentenbeleuchtung, Ziggianzünderbeleuchtung, Standlichtbirnen vorne und so zusammenleuchten.
Halt alles, was bei Standlicht mit leuchtet, wenn du den Lichtschalter auf Stufe eins einschaltest.
Das mal als Hinweis. Dort könntest du die Zuleitung für die Rücklichter abgreifen. Allerdings müßtest du an der Stelle auftrennen, weil sonst diese ganzen Lampen ebenfalls bei Zündung an mitleuchten. Wenn du die Zuleitung für die Rücklichter an der Stelle raustrennst, hast du halt beim Parklicht keine Lampen mehr hinten brennen. Aber wann braucht man schon Parklicht.
Keine Ahnung, wo jetzt Jasi das angeklemmt hat, vielleicht meldet er sich noch.
Mit ein paar Dioden geht das sicher auch noch ohne Verlust der Parklichtfunktion, hab mir das jetzt aber nicht im Detail überlegt.

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Re: Andere rücklichter

Beitrag von wok » Freitag 2. Oktober 2020, 18:19

die rücklichter sind jetzt dran
falls es jemanden interessiert die von jasi verlinkten sind folgendermaßen belegt

masse weiß
rücklicht schwarz
blinker gelb
bremslicht rot
die blinker gehen etwas schnell, das heißt ich werde entweder ein anderes blinkrelais verbauen müssen, oder alternativ die vorderen blinkerbirnchen durch led ersetzen.

wir hatten die led zuerst bevor wir irgendetwas anderes machten profisorisch angeschlossen, nachdem da nichts flackerte haben wir uns den umweg übers zündungsplus erspart.

die elektrische wischwasserpumpe haben wir über einen stromdieb an die kabelage des zigarettenanzünders gelegt.
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 2. Oktober 2020, 19:26

Äh Wolfgang,

du brauchst tatsächlich unbedingt ein elektronisches (lastunabhängiges) Blinkrelais.
Wenn du zusätzlich die vorderen Birnen in den Blinkern gegen LED tauschst, mußt du Dioden in den kleinen Kabelbaum am Cockpit einlöten, sonst blinken alle.
Laß es, wenn du das nicht machen willst.
Wenn du die vorderen Blinker auch tauschen willst, die Anleitung für die Dioden findest du in meinem Bordspannungsbeitrag irgendwo in der Mitte, als ich die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt habe.

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Re: Andere rücklichter

Beitrag von wok » Freitag 2. Oktober 2020, 19:35

das wäre ja dann fast sowas wie eine warnblinkanlage :)

ich denke ich werde das mit dem relais verwirklichen.

ich hatte seinerzeit mal eins für die enfield beim louis gekauft mit dem bin ich ganz zufrieden.

https://www.louis.de/artikel/joost-nano ... r=60181002
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Re: Andere rücklichter

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 2. Oktober 2020, 19:40

Zu dem Ding kann ich nix sagen, meins habe ich irgendwo als Kfz-Baustein bestellt. Größe, Form, Anzahl und Anordnung Steckfahnen exakt gleich wie das Ori.

Bez. Warnblinkanlage: Jetzt kannst du dir vorstellen, wie bescheuert ich gekuckt habe, als ich im zweiten Schritt alle vier gegen LEDs getauscht hatte....
Da stand ich kurz übel auf dem Schlauch...

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