Zusatz batterie mehr strom

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
Benutzeravatar
Paetz
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Chris
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 1904
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBIL:
viewtopic.php?f=17&t=16719
Setup: Original

Re: Zusatz batterie mehr strom

Beitrag von Paetz » Dienstag 5. November 2019, 19:37

Ah! Wieder etwas gelernt. Danke Wolfgang!
C aus C
Chris aus Castrop-Rauxel

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Majo-68
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. November 2019, 01:24
Vorname: Mario
Ort: 65604
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Van
Baujahr: 2011
Farbe: Nero
Km-Stand: 18600
Extras: Heizung, Dachträger, Zusatzscheinwerfer. Feuerlöscher, Laderaumbeleuchtung, Innen-Außenthermometer mit Voltanzeige, Dashcam mit Rückfahrkamera, Navi.

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Majo-68 » Sonntag 24. November 2019, 13:51

Beleuchtung auf LED umgestellt,

ja mir war es auch zu dunkel habe erstmal LED Birnen rein gemacht, leider sind die fürs Standlicht zu dick, werden aber auch noch gewechselt.
Vorne:

https://www.ebay.com/itm/LED-Birne-12V-3 ... 2749.l2649

Hinten Blinker , Bremse :

https://www.ebay.com/itm/10x-50SMD-1156- ... 2749.l2649

Rücklicht habe ich gelassen aber habe diese ausprobiert:
https://www.ebay.com/itm/10x-Ba9s-T4W-5S ... 2749.l2649


Und hier die leider zu fetten Standlichtbirnen:
https://www.ebay.com/itm/10x-LED-6SMD-T1 ... 2749.l2649


So und jetzt warte ich auf die anderen für zwischen Dach und Dachträger vorne:
https://www.ebay.com/itm/2x-18W-LED-Arbe ... 2749.l2649

Ich hoffe jetzt etwas Licht in die
Sache gebracht zu haben ;-)

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6830
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Zusatz batterie mehr strom

Beitrag von kofewu » Sonntag 24. November 2019, 15:57

Ich fahre vorne ja immernoch meine 35W Halogenbirne: http://ape.schrauber1.de/licht_stiftsoc ... ockel.html
Bin sehr zufrieden damit. Ist auch noch nie durchgebrannt. Kann aber sein, dass es die nicht mehr gibt, danke EU Energiesparwahn.
In den Blinkern hab ich 20W Glühbirnchen (könnte ich auch noch ändern), der Rest ist auf LED umgestrickt, selbstgelötet.

Leider waren die ebay-Links oben alle unbrauchbar. Bei LED-Umrüstungen im Frontscheinwerfer muss man halt beachten, dass die Reflektoren eine Punktlichtquelle brauchen. Die meisten LED-Ersatzlampen bestehen aus einem Klumpen von vielen Einzel-LEDs. Das streut in alle Richtungen und blendet jeden extrem. Bringt aber kein brauchbares Licht auf die Strasse.
Eine mögliche Lösung habe ich hier versucht: http://ape.schrauber1.de/licht_p4/licht_p4.html
Die damaligen Leistungs-LEDs hatten aber zu weisses, kontrastarmes Lichtspektrum. Vielleicht gehts mit aktuellen LEDs heute besser.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Antworten