Ape50 Tuning

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
radosim
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Ape50 Tuning

Beitrag von radosim » Montag 29. Juli 2019, 17:37

Servus Gemeinde, [hi.gif]

ich bin neu hier, habe mein "Bienchen" nun seit einem Jahr und möchte meine derzeit noch originale Ape50 (Pritsche) gerne tunen.
Hintergrund: Ich würde damit einfach gerne "flüssiger" am Straßenverkehr teilnehmen, ohne Gefahr zu laufen von der Straße geschubst oder ständig geschnitten zu werden!
Und mir ist auch klar dass dies nicht legal ist und Konsequenzen haben kann...
Soll auch keine Rennmaschine werden, mir würde 50-60km/h schon reichen.
Auf den ersten Blick soll dabei nach Möglichkeit alles so bleiben wie im Original.
Hier haben sicherlich einige Erfahrung was man machen kann, ich habe z.B. von einem Tuning-Kit (Polini-Zylinderkopf + Auspuff) gelesen.
Kennt sich damit jemand aus?
Bringt das die gewünschte Endgeschwindigkeit?
Und wenn nicht, was muss gemacht werden, um dieses Ziel zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

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AchimBaba
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von AchimBaba » Montag 29. Juli 2019, 18:35

Wenn Du suchst, wirst Du hier im Forum viel finden...

Die meisten, die das dezent haben wollen verwenden 102 ccm RMS oder Pollini Zylinder;
Auspuff Sito + (Der ist am unauffälligsten)
Pinasco Ritzel, um die Leistung in Geschwindigkeit umzusetzen.
2 Filtermatten aus dem Luffi raus.

Dann das ganze gut abstimmen (Bedüsung), Ölpumpe anpassen und schon passt die Laube. Unauffällig und haltbar. Fährt ca. 50 km/h, vielleicht ein bisschen mehr.

Aber geschnitten wirst Du trotzdem andauernd. Da ändert sich nix.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

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TomPe
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von TomPe » Montag 29. Juli 2019, 19:10

flüssig bedeutet für mich schon 45 und am berg 35. wie achim sagt so tunen - wenn du richtig kraft willst dann lass das 14 zahn und die matten drin und fahr um dir 45 für die die ape ausgelegt ist - 60 ist idiotie und gefährlich wenn du schnell reagieren musst ....
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von windhund » Montag 29. Juli 2019, 19:31

687 und ein Gruß aus der Bauhausstadt Dessau. Ralph, wie hoch ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit in München?Da wird wohl bald eine gedrosselte mithalten können.Spass beiseite und viel Erfolg.Manfred.
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von webmaster » Montag 29. Juli 2019, 19:43

Da jeder sein setup am besten findet wirst du viele meinungen hören...
Das würde ich tun...
Finger schonmal von rms lassen.. ich hatte 2 rms sätze und da kommt wirklich nichts raus...
Dr 102 mit 1 matte im luftfilter.. ganz piano und leise mit sito auspuff ( ca 50 kmh).. wenn es was lauter sein soll leo auspuff (ca 55 kmh)... nur mit 16 er ritzel
Ich würde auf jeden fall ein 16 er ritzel verbauen da sich die ape sonst toddreht .. ich fahre lieber 45 mit niedrigen drehzalen wie vollepulle.. ist auf dauer bestimmt materialschonender...
wäre ein altagstaugliches setup was normal lange hällt...
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von TomPe » Montag 29. Juli 2019, 20:19

ja jeder hat das beste ....
vielleicht ist rms genau der richtige zylinder für fahren bis 45 mit matte und ohne bohrungen.
und 14 zahn .
vielleicht gibt das 16 zahn und DR zu große geschwindikeit und das bohren eine zu große düse und das motorchen ist am berg damit überfordert ....
wer hat wirklich alles probiert - das meiste ist doch nur vom hören und sagen ....
leute die die ape orginal fahren die fahren 50 tausend kilometer und nix ist kaputt und sind deswegen auch nicht hier im forum - außer manfred ...
jedoch ist das forum voll von getunten mit problemen ..... vielleicht stimmt die tuning abstimmung halt doch nicht so - aber jeder gibt sie weiter . meine werkstatt sagt z.b man kann mit wissen die originalen auspuffe manipulieren - auch die neuen -und fährt mit größerem zylinder halt nur 45 und die dinger laufen ewig....
aber egal - wie der webbi sagt - jeder fährt das beste und so lange kann man man im forum über probleme diskutieren 😎
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von windhund » Montag 29. Juli 2019, 21:28

Ralph,es sind nun schon unterschiedliche Beiträge gekommen die Dir mehr Rätsel als Lösungen zeigen.Hier meine Meinung als Nichttuner.Such eine Werkstatt und schildere Dein Anliegen.Wenn Du auf Vertrauen stößt und die Chemie stimmt,dann lass es machen.Und wenn Du ganz gut bist lässt Du es in die Papiere eintragen und es ist mit dem Gesetz komform.Das schützt auch Dich.Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Vollbremsung mit Tempo 50/60 die original Bremse dafür ausgelegt ist.Nur mal an eventuelle Folgen denken.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von webmaster » Montag 29. Juli 2019, 21:53

windhund hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 21:28
Ralph,es sind nun schon unterschiedliche Beiträge gekommen die Dir mehr Rätsel als Lösungen zeigen.Hier meine Meinung als Nichttuner.Such eine Werkstatt und schildere Dein Anliegen.Wenn Du auf Vertrauen stößt und die Chemie stimmt,dann lass es machen.Und wenn Du ganz gut bist lässt Du es in die Papiere eintragen und es ist mit dem Gesetz komform.Das schützt auch Dich.Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Vollbremsung mit Tempo 50/60 die original Bremse dafür ausgelegt ist.Nur mal an eventuelle Folgen denken.Manfred.
tuning und eintragen.. ist nen guter witz .. [board/haha.gif]
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von windhund » Montag 29. Juli 2019, 21:58

Webbi,witzehaft ist das keinesfalls.Die Werkstatt wird schon wissen was Gesetzeskonform ist und was genehmigungspflichtig ist.Manfred.
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Re: Ape50 Tuning

Beitrag von windhund » Montag 29. Juli 2019, 22:00

Habe ich am PKW einen meinetwegenSpoiler verbaut und der ist eingetragen dann ist das auch Tuning.Meinetwegen auch andere Räder.Manfred.
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