2 takt motor verbot deutschland

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
hoyol2
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 26. Juli 2012, 15:06
Vorname: kevin
Ort: schwabmünchen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: zap80 cross
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Km-Stand: 0
Extras: Radio subwoofer wärmetauscher selbst gebauter koffer
und bald ein großes kennzeichen
Setup: 102 Rms 16 primär und seit heut ne neue verstärkte kupplung
Wohnort: schwabmünchen
Kontaktdaten:

2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von hoyol2 » 30. Oktober 2015, 22:31

Hallo leute ich weis jetzt nicht obihr es schon wisst aber ich schreibe es hier einfach mal rein () entschuldigt meine schreibfehler )

ich war mit meiner firma /2rad betrieb/ bei einer fortbildung und die haben was ganz interesantes und traurieges gesagt und zwar
Werden die abgasrichtlinien in der kleinkraftrad moped usw strenger . Ab den 1.1.2016
gibt es keine neuzulassungen mehr für fahrzeuge mit 2 takt motor alle fahrzeuge die fom hersteller
Forher abgenommen wurden dürfen noch verkauft werden aber danach nur noch 4 takter.
Aber um auf die ape zu kommen ist es so das piaggio eine ausnahme bekommen hatt.piaggio darf bis 1.6.2016 weiter produzieren aber dan wird die ape wohl neue motoren bekommen ich habe mich ein bischen erkundigt und herumgefragt es wird warscheinlich ein 4 takt motor mir 3 oder 4 ventilen sein () damit die geschwindigkeit gerade so noch erreicht wird:-)
Elektro oder diesel seien theoretisch möglich aber eher unwarscheinlich . Wer also noch eine neue fuffi haben möchte mit einem guten alten duftenden starken 2 takt motor hatt leider nur noch bis 1.6.2016 zeit ansonsten gebraucht
Hoffe ihr könnt es lesen und ich habs auch nicht glauben können und habe mehrmals nachgefragt den ich hasse 4 takter zu reparieren lg
Fast vergessen alles was dafor produziert wurde hat bestandsschutz!!!!!

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6463
Registriert: 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von kofewu » 30. Oktober 2015, 22:51

Ab 1.1.16 gilt die nächste Stufe der Abgasnorm für Motorräder, die Euro 4. Dass die dann für Neufahrzeuge geforderten Werte mit Zweitaktern einzuhalten sind, war eh schon unwahrscheinlich.

Es geht also nicht um ein Zweitakterverbot in Deutschland. Nur wird der Zweitakter die Norm nicht mehr erfüllen können und somit vom Markt verschwinden.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund, weiter an der Zweitakttechnik festzuhalten.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Crin
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 448
Registriert: 15. April 2014, 21:38
Vorname: Peter
Ort: Aachen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM P703V
Baujahr: 1986
Farbe: hellblau
Km-Stand: 31000
Extras: Kunstleder mit Ziernähten, Warnblinker u. Nebelschlussleuchte nachgerüstet. Pritschenbox, Eigenbau-Reserveradaufnahme. Schmutzlappen an den Hinterrädern, Audioanlage. Einige technische Modifikationen verschiedenster Art... und ein paar verrückte Pläne
Setup: alles original
Wohnort: Aachen-Schleckheim

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von Crin » 1. November 2015, 08:11

hoyol2 hat geschrieben:die haben was ganz interesantes und traurieges gesagt
Hi,

für mich fällt das auch in die Kategorie "traurig"... Was so genial Einfaches wie den Einzylinder-Zweitakter kann man anders gar nicht bauen...
Dann wird aus uns wohl ein elitärer Kreis von Hütern der Tradition unserer weisen Vorfahren... [Cray.gif]

Grüße,
Peter

P.S. Rein Interesses halber: Die ganzen 50er Roller, die die unzähligen 16jährigen des Landes zur Schule und zurück bewegen, werden dann ab Mitte 2015 auch Viertakter sein? Und was ist mit Kettensägen, Rasenmähern und dem ganzen Zeug? Auch alles Elektro oder 4Takt?
Falls ich vergessen haben sollte, meinen Beitrag ordentlich zu beenden ;) => Grüße aus der Kaiserstadt!

jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1983
Farbe: Blau
Km-Stand: 14700
Extras: Blinker und rost
Setup: ...

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von jonas1012 » 1. November 2015, 15:06

Ich verstehe zwar das man die umwelt schonen muss aber nicht jeder ist ein geldscheißer

jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1983
Farbe: Blau
Km-Stand: 14700
Extras: Blinker und rost
Setup: ...

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von jonas1012 » 1. November 2015, 15:11

Wenn die Regierung mal bei den Großkonzeren die wirklich abagase verschießen was machen würde oder einfach ne abagasnorm für neue 2takter verschärfen und einen abgasfilter pflicht

Benutzeravatar
Jim DiGriz
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 248
Registriert: 2. Juni 2015, 18:23
Vorname: Volker
Ort: Kamp-Lintfort
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Silbergrau
Km-Stand: 50000
Extras: AHK, Dachgepäckträger, Stereo, CB-Funk, "Sonderlackierung"

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von Jim DiGriz » 2. November 2015, 13:07

In Indien gab es schon vor vielen Jahren Tuctucs mit Gasanlage. Das dürfte aber wohl kaum mit einem Zweitakter zu machen sein. Wohl könnte man aber bei einem Viertakter auf Einspritzung und Kat verzichten, wenn sie ab Werk für den Betrieb mit LPG ausgelegt sind. Fragt sich nur, wie hoch der Mehrpreis für so etwas ist. Jedenfalls wurden in Städten wie Mumbai schon länger keine Ape mit Zweitakter mehr zugelassen, ich bin sicher, dass Piaggio schnell eine Lösung auch für Europa aus dem Hut zaubern wird.
Grüße,
die Stahlratte

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 6980
Registriert: 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von webmaster » 2. November 2015, 14:56

warum gibt es den mitlerweile ne calesino 4 takt.. denke das waren die ersten gehversuche in sachen ape zumal piaggios roller ja schon lange mit 4 takten ausgestattet werden....
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6463
Registriert: 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von kofewu » 2. November 2015, 17:01

Nicht zu vergessen der neue Diesel in der Classic.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

hoyol2
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 26. Juli 2012, 15:06
Vorname: kevin
Ort: schwabmünchen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: zap80 cross
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Km-Stand: 0
Extras: Radio subwoofer wärmetauscher selbst gebauter koffer
und bald ein großes kennzeichen
Setup: 102 Rms 16 primär und seit heut ne neue verstärkte kupplung
Wohnort: schwabmünchen
Kontaktdaten:

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von hoyol2 » 3. November 2015, 00:28

Das schlimme ist eigentlich das c.a. 80 % der autofahrten allein getätigt werden und ein alleinfahrender autofahrer schiest mehr abgase in die luft als ein aleinfahrender moderner 2 takt roller vorrausgesetzt es is ein 45 kmh modell und kein 25 aber wenigstens gibt es bestandsschutz und menschen wie wir die die wertsteigerrung , fahrzeuge und die in naher zukunft kommenden tradizion lieben
Lg

Metaphysik
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2015, 11:03
Km-Stand: 0

Re: 2 takt motor verbot deutschland

Beitrag von Metaphysik » 3. November 2015, 05:04

Wird es ab 01.06.2016 noch eine neue Ape 50 (Versicherungskennzeichen) geben - als Viertakter oder Zweitakter mit Euro 4? Hat da jemand Infos?

Antworten