Siem Gleichrichter

Antworten
Benutzeravatar
BBB
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. November 2017, 22:15
Vorname: Bernd
Ort: Holzgerlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1T
Baujahr: 1966
Farbe: graublau
Km-Stand: 0
Extras: Mit Kastenaufbau

Siem Gleichrichter

Beitrag von BBB » Montag 20. Mai 2019, 21:48

Hallo Ape-Fans,
kennt sich einer von Euch mit dem Siem Gleichrichter aus? Das Prinzip mit den zwei Dioden habe ich vom Prinzip her verstanden.
Aber was ich nicht kapiere, ist folgendes: Warum ist die Durchlassrichtung der Dioden von Gehäuse (also Masse) nach Draht. Das würde doch bedeuten, dass der Strom zunächst über Masse fließt, bevor er beim Verbraucher ankommt. Dazu passt aber die Batteriepolung nicht. Die hat nämlich Minus an Masse. Kann mir einen den Knoten in meinem Hirn lösen?
Grüße aus Holzgerlingen
Bernd

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von derossi » Montag 20. Mai 2019, 23:39

hi,
schau dir mal das an.
ich hoffe das hilft dir schon. wenn nicht frag noch mal nach .
https://www.youtube.com/watch?v=at6uKdD2T1A

https://www.youtube.com/watch?v=7v0nq-if-6E

gruß

andreas

Benutzeravatar
BBB
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. November 2017, 22:15
Vorname: Bernd
Ort: Holzgerlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1T
Baujahr: 1966
Farbe: graublau
Km-Stand: 0
Extras: Mit Kastenaufbau

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von BBB » Dienstag 21. Mai 2019, 21:35

Hallo Andreas,

danke für die links. Den Ersten kannte ich schon. Der Zweite war neu für mich und hilfreich. Allerdings verstehe ich das mit der Polung immer noch nicht. Kannst Du mir sagen, warum die Durchlassrichtung der Dioden von Gehäuse nach Anschlussdraht ist?
Diode für Gleichrichter.jpg
Ape Gleichrichter.jpg
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gumpi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von gumpi » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:46

Es gibt zwei Ansichten über die Stromrichtung:

Die technische Stromrichtung von plus nach minus.
Die physikalische Stromrichtung von minus nach plus.

Man hat sich jedoch dafür entschieden die ursprüngliche Stromrichtung weiterhin zu verwenden und diese als technische Stromrichtung oder konventionelle Stromrichtung zu bezeichnen. In Schaltplänen der Elektrotechnik verwendet man im Normalfall die technische Stromrichtung.

In Kfz liegt allgemein Minus am Chassis, folgerichtig auch die Kathode des Gleichrichters.

Benutzeravatar
BBB
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. November 2017, 22:15
Vorname: Bernd
Ort: Holzgerlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1T
Baujahr: 1966
Farbe: graublau
Km-Stand: 0
Extras: Mit Kastenaufbau

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von BBB » Freitag 31. Mai 2019, 12:02

Hallo Gumpi,

danke für Deine Info. Eine Diode in meinem Gleichrichter sperrt noch richtig, also nur in eine Richtung. Die Sperrrichtung ist von Masse an Draht, wie oben abgebildet. Dann ist doch in dem Fall Kathode an Draht, oder bringe ich was durcheinander?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
BBB
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. November 2017, 22:15
Vorname: Bernd
Ort: Holzgerlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1T
Baujahr: 1966
Farbe: graublau
Km-Stand: 0
Extras: Mit Kastenaufbau

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von BBB » Sonntag 11. August 2019, 17:29

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Rückmeldungen. Habe es jetzt kapiert mit der Stromrichtung nach Gumpis Hinweis und nachdem ich auch noch einen Schaltplan gefunden habe. :-)

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rübe
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 267
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: ja

Re: Siem Gleichrichter

Beitrag von Rübe » Montag 12. August 2019, 07:20

So ähnlich sehen auch U-Bahn-Fahrpläne aus [biggrin.gif]
Anmeldung zum Apetreffen am Mittelpunkt von Deutschland, vom 6. - 8. September 2019, in Niederdorla
https://apetreffen2.i-networx.de/anmeldung-niederdorla.html
Teilnehmerliste:
https://apetreffen2.i-networx.de/A-niederdorla.html

Antworten