Nagelneue APE in meiner Umgebung

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von Voyager »

In einem Nachbarort wohnt ein älterer alleinstehender Mann der bisher eine "Ente" gefahren hat.
Gestern kam er mir stolz wie Bolle mit einer nagelneuen Dunkelgrünen APE auf einem Feldweg entgegen.
Wir haben uns ein wenig unterhalten, man kennt sich und ich hatte Interesse an der APE.

Ich bin jetzt aus mehreren Gründen ein wenig Sprachlos ...

Die neuen APEN hören sich ja fast so an wie in Viertakter, da ist ja gar nichts mehr mit "Röntöntön".
Er sagte, das er die APE in Duisburg bei einem Händler sehr günstig bekommen hätte, jetzt muss er aber nochmal in die Werkstatt, da sie nicht vernünftig laufen würde - irgendwas am Vergaser.
Leider kamen ich nicht mehr dazu ihn zu fragen, zu welcher Werkstatt er den hier in unserer Umgebung fahren will - es gibt hier einen Piaggio Händler in ca. 7 Km Entfernung, der aber mit APEN nicht viel zu tun haben will.

Wenn ich hier dann solche Sachen lese wie in dem Thread von Henning, finde ich es schon ein wenig Gaga einer älteren Person ( geschätzte 80 + ) eine APE als Alleinfahrzeug zu verkaufen.
Gut, er fährt vermutlich nur in einem Dunstkreis von ca. 15 - 20 Kilometern, aber wenn er selbst diese nicht mehr "erfahren" kann weil die APE mal wieder Mucken macht ...

Andererseits steht in dem Thread ja auch, wie schwer sich andere mit der APE tun :
Seitdem freut er sich zwar daran, wenn er regelmäige Bewegungfahrten rund um seine Firma macht, traut sich aber trotzdem nicht auf die Straße.

Da ziehe ich den Hut vor dem älteren Herren - APE gekauft und los geht es!

Trotzdem bleibt für mich ein schaler Beigeschmack und ich kann nur hoffen, das er mit der APE Glücklich wird.

... und zu guter letzt, eine nagelneue APE wäre für mich keine Alternative.
Alles mit Kat und sonstigem Gedöns, das der APE jegliche, kaum vorhandene Leistung raubt - da läuft etwas Grundsätzlich falsch.
Das ist in meinen Augen falsch umgesetzter Umweltschutz.

Wollte ich nur mal so am Rande loswerden.

[Drinks.gif]
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von HammerBlau »

Wenn er schlau war, hat er die Ente noch...
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von Voyager »

HammerBlau hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 11:50 Wenn er schlau war, hat er die Ente noch...
Ich glaube nicht ... [Dontknow.gif]

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2468
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von Scharnhorst »

Eine kleine Lanze muß ich schon für die E4 brechen, wenn ich sie auch absolut für ungeeignet halte, daß damit ein Rentner sein Alltagsauto dafür hergibt.
Zu 2CV sag ich jetzt mal nix...:-)

Technisch bestechend ist schon die Beleuchtung und die Bremsen. Das ganze Thema um die halbseidene Elektrik mit der Mischspannung ist auch erledigt, das Ding hat eine vernünftige Lima und Bordspannung wie ein modernes Fahrzeug.

Wenn jemand keine Lust auf die alten Kisten hat und gleichzeitig etwas "schraubgewillt" ist, um das Ding für sich selber bezüglich Motor so einzurichten, wie er es mag, ist das Ding ja schon eine Bank.
Machen am Motor kann man alles wie bisher auch. Schlauchgeraffel weg und ab dafür. Und der Rost ist noch nicht auf der Ziellinie.

Wenn ich meine Kiste noch nicht hätte und weniger engstirnig bezüglich "Zweiaugen" unterwegs wäre, würde ich mich eher nach einer E4 umsehen, deren Besitzer sie entnervt mit einigem Preisabschlag abgeben will, als nach einer 10 Jahre alten Zappzarapp zu schauen, die vielleicht etwas billiger ist, technisch aber in einigen Punkten deutlich hinterher hinkt.

Gebrauchte Ape fallen nicht wirklich im Preis, weil sie so beliebt sind. Die Preise für ältere Api sind schon teilweise hanebüchen. Deshalb finde ich die E4 eigentlich nicht schlecht...

Nur mal so meine Meinung. Dem guten älteren Herr hilft das aber nicht, da hast du völlig recht, Elmar.

Für mich habe ich ja so ein bißchen das Thema entdeckt, mein Einauge auf einen höheren technischen Stand zu bringen, ohne daß die Ori-Optik zu sehr darunter leidet. Teilweise etwas durchgeknallt, teilweise aus meiner Sicht technisch durchaus berechtigt (Umbau auf eine vernünftige Lima und Voll-LED Scheinwerfer).
Für dieses Jahr habe ich das Meiste durch, aber ich werde mal eine Runde mit der E4 meines Kollegen drehen, wenn er mich läßt (ich lock ihn mit einer Fahrt mit Langhub im Gegenzug, hehe). Nicht weil ich gespannt auf seinen 102er DR mit dem Sito (das wird mich nicht hinter dem Ofen vorlocken), sondern weil ich wissen will, wie groß der Unterschied der Bremsen ist. Ich schließe mal nicht aus, daß ich, sofern der Vorteil gerechtfertigt ist, mir das zumindest mal anschaue, was solch ein Umbau bedeuten würde vom technischen und monetären Aufwand her...

Viele Grüße,

Paddy.
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von TomPe »

Sehe ich wie paddy - die neuen sind technisch besser drauf und schlechter sind sie auch nicht.
Wenn 2 hier im forum grad ein problem haben sind da draussen noch hunderte neue die fahren und fahren - ok die leistung ist wirklich mist.
Und ne ape ist wahrscheinlich weniger kaputt als ein auto. Eine auto geht nach 15 jahren meist als schrott ins ausland. Die apen hier sind meist schon 15 - 20 jahre alt und laufen noch .
Würdet ihr ein fiat mit 20 jahren noch für den halben neupreis kaufen ?
Das forum macht falschen eindruck - hier sind nur selbst reparierte apen mit problemen. Die apen die laufen erscheinen hier nicht.
Vieles wird auch ohne kenntnis auseinandergenommen und anschliessend läuft sie nicht mehr - dann ist es scheiss qualität aber nie die eigene fähigkeit.
Wenn der 80 jährige eine zuverlässige werkstatt hat - warum nicht. Man repariert auch die autos im normalfall nicht selber ...
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1413
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von Bluesmate »

Ich denke auch, dass der Großteil der E4 Apen gut läuft, sonst hätten wir hier im Forum bestimmt schon einen großen Zuwachs an Mitgliedern mit E4 Apen bemerkt.

Meine ist einfach eine Montagsape! Ich befürchte allerdings auch, dass die Qualität der einzelnen Bauteile nicht besser geworden ist, da meine bisherigen Schäden (gebrochener Kupplungsdeckel und auch die gebrochene Schaltklaue) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Materialfehler bzw. mangelhafte Endkontrolle zurückzuführen sind.

Das ich die Sache mit der Reparatur selbst in die Hand genommen habe hat zwar Gründe aber sollte ja nicht der Normalfall sein. Wenn jetzt jemand wie der ältere Herr die Ape einfach fährt und bei Problemen seine Garantie nutzen kann, weil eine Werkstatt in erreichbarer Nähe ist, sollte das nicht problematisch werden. Die ganzen Kinderkrankheiten werden dann in der Werkstatt behoben und wenn die Ape nach 24 Monaten aus der Garantie raus ist, sollte das was dann noch nicht repariert wurde auch haltbar sein.

Beste Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Nagelneue APE in meiner Umgebung

Beitrag von Voyager »

Also, ich will die E4 APEN jetzt auch nicht in Grund und Boden reden, nur fehlt mir wirklich bei denen das "Röntöntön".
Die hören sich einfach viel zu zugeschnürt an.
Gestern ist der ältere Herr mal wieder mit seiner APE vor mir her gefahren - satte 38 Km/h, wenn er denn Vollgas gegeben hat.

Klar ist auf jeden Fall, wenn eine APE ein Problem hat, egal ob E4 oder eine ältere TxY, landet diese schneller in einem Forum als eine APE, die immer Reibungslos läuft. ( Gibt es die ?) [biggrin.gif]

wenn die Ape nach 24 Monaten aus der Garantie raus ist, sollte das was dann noch nicht repariert wurde auch haltbar sein

Da sehe ich dann die dicken Probleme kommen.
Es gibt eine Piaggio Werkstatt im Umkreis von 7 Kilometern und die hat keinen guten Ruf in Sachen Rollertechnik.
Im Garantiefall muss er vermutlich dann zu dieser Werkstatt - na Glückwunsch!
Die Alternative ist eine freie Autowerkstatt zu der er immer mit seiner Ente gefahren ist.
Die Jungs sind Fit, ob das auch in Sachen APE so ist weiß ich nicht - sind aber im Garantiefall erstmal aus der Nummer raus, da kein Piaggio Händler.
Es geht ja schon los wenn ein Simpler Zug reißen sollte.
Ist das ein Garantiefall ?
Wie bekommt er die APE dann zu der Werkstatt ?
So "freundlich" wie ich die Piaggio Werkstatt erlebt habe, wird der Mechaniker bestimmt nicht zu ihm nach Hause kommen, schon gar nicht, da er die APE ja bei einem Händler in Duisburg gekauft hat.

Aber warten wir es einfach mal ab.

Trotzdem würde ich immer lieber eine gebrauchte Zappzarapp kaufen als eine E4, oder eben dann einen alten Zappzarapp Motor drunter und gut. [biggrin.gif]

[Drinks.gif]
Antworten