APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

ripasrope78
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 11:44
Km-Stand: 0

APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von ripasrope78 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach günstiger, wetterunabhängiger Mobilität und bin daher auf die APE gekommen.


Aus wirtschaftlichen gründen möchte ich mein Auto (Seat Ibiza 2L Diesel) gerne abstoßen. Im Sommer nehme ich bereits heute (30km/Richtung) gerne die Vespa (PX80 mit 135ccm) für den Arbeitsweg und habe viel Spaß daran. Sie ist außerdem günstig in den Fixkosten (50€/Jahr) und ich konnte bisher alles selbst reparieren.
Um mein Auto loszuwerden, brauche ich aber was wetterunabhängiges für Regentage und auch den Winter.


Welches APE-Modell würdet ihr denn für diesen Zweck empfehlten?

Good2Know:
Das ganze kommt erst zum tragen, wenn ich einen Job in näherer Umgebung gefunden habe, Pendelstrecke dann max. 15, allerhöchstens 20km/Richtung.
Es kommt mir vor allem auf die Fixkosten an – sind diese gering genug, relativiert sich auch der Anschaffungspreis.
Gerne auch andere Ideen, die nicht APE´s sind 😊

Gruß
Rip

Noch was über mich:
Ich bin mitte 30, Ingenieur, verheiratet, 1 Kind und Lebe am Bodensee
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von kofewu »

Du bist höhere Geschwindigkeiten gewöhnt, als es eine Ape Dir bieten würde. Am Bodensee ist es außerdem wohl eher hügelig. Beziehe das in Deine Überlegugen mit ein. Als Schlechtwetteralternative ist eine Ape natürlich immer geeignet. Die Stärken liegen mMn woanders, man kann die Ape sehr flexibel für Transporte und Freizeitfahrten einsetzen. Ob Dir eine 50er reicht solltest Du durch eine Probefahrt herausfinden.
Da Du auch nach Alternativen fragst: Eine Alternative als reines Pendlerfahrzeug im Kurzstreckenbereich wäre vielleicht ein Twizy?
ripasrope78
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 11:44
Km-Stand: 0

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von ripasrope78 »

Danke schonmal für deine Gedanken!

ich ging bei der Überlegung von ähnlichen Geschwindigkeiten wie bei meiner Vespa aus: Vmax 80km/h in der Praxis aber derzeit Stadtverkehr, also 50 und ab und an ein Stückchen wo man schneller darf. Künftig geht´s eher über Landstraßen, recht schmal und kurvig - da ist mit dem PKW auch eher 80 angesagt, zumindest nur zwischendrin Teilstücke mit 100 möglich.
Eine 50ger wird da wohl ausscheiden.

Hügel gibt´s hier schon, aber in meine Zielgebiete erreiche ich eigentlich ohne nennenswerte Steigungen. Mit richtigen Anstiegen tut sich ne Vespa dann auch schwerer...

Was kosten denn größere Ape´s so in der Versicherung/Steuern? läuft das wie ein normales Auto? Bei meiner Überlegung bin ich natürlich auch davon ausgegangen, dass diese ähnlich einer Vespa sind also <100€/Jahr.


Der Twizy war auch mein erster Gedanke, aber der kommt zu teuer. Grund: die Batteriemiete. Die macht nämlich so viel kaputt, dass Einsparung und Komforteinbußen in keinem sinnvollen Verhältnis mehr stehen.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8478
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von webmaster »

dann solltest du dir mal die v max einer großen ape ansehen.. je nach modell aber mehr wie 60 ist da nicht ... classic hat gzb weniger ...
Benutzeravatar
lucky-mary
Beiträge: 4340
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 13:54
Vorname: Mario
Ort: Berlin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: Pepegrau
Km-Stand: 666
Extras: Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Setup: Hubraum statt Spoiler

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von lucky-mary »

Salve,
herzlich 687 im Forum.
Mit Vmax 80 Km/H wird das wohl eher nix.
Wie der Webbi schon erwähnte 60-70 ist drinne.
Ich würde von den Dieselapen eigentlich lieber die Finger lassen.
Eine TM 703 lässt sich ordentlich fahren und dann auch schrauben. Die gibt es in vielen Varianten Kipper-Pritsche - Kasten.
Ersatzteile sind problemlos zu bekommen.
Rein vom Soul her, gibt es für mich aber dann lieber ein P2.
Beide mit 218 ccm und kraftvollen 10 PS.
ca 100 € Haftpflicht 1 Jahresbeitrag bein ADAC
Steuer,..hab ich grad nicht auf dem Schirm..(80,-?)
Dann aber auch alle 2 Jahre zum TÜV Onkel.
Viel Erfolg und Spaß
Gruß aus Berlin
[crazy_pilot.gif]
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2468
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von Scharnhorst »

Ganz ehrlich?

Eine Ape, gleich welche, als kostengünstiger Autoersatz für Pendelstrecken?

Und nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten?

Lass es. Eine Ape säuft, ist unbequem, hat eine schlechte Heizung, jedes Auto aus den 80ern ist technisch weiter...

Fahr mal Probe. Wenn der Virus überspringt, alles bella.

Betrachtest du das ganze weiterhin so nüchtern und rational, wirst du sehr ernüchtert sein.

Meine Meinung.

Gruß Paddy.
Benutzeravatar
Se-Ku
Beiträge: 181
Registriert: Montag 9. September 2019, 16:32
Ort: Kreis Pinneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 (ZAPC80)
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 7000
Motortyp: 2 Takter
Setup: Originale 50 ccm mit 56 HD
Spritmonitor:

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von Se-Ku »

Ich selber habe eine 50iger und pendel damit an schönen Tagen zur Arbeit (60 km hin und zurück). Gerade nach einem stressigen Arbeitstag genieße ich Vmax 40 km/h, das entschleunigt ungemein (wenn man nicht gerade spät dran ist und abends noch einen privaten Termin hat). Ich wohne im Flachland und selbst hier kämpft die Kleine mit jedem "Anstieg". Trotzdem bin ich froh mit der Ape fahren zu dürfen und nicht zu müssen. Bei "Wetter" ist es keine Freude mit beschlagenen Scheiben, ohne Heizung und mit leichten Undichtigkeiten der Karosserie zu fahren. Hier steige ich gerne in ein richtiges Auto.

Um es kurz zu machen... Ne 50iger als Spielzeug macht richtig Laune, aber als zuverlässigen Daily Driver würde ich sie nicht empfehlen. Da muss man schon sehr vom Ape-Virus infiziert sein.

PS: Über den Twizy hatte ich auch mal nachgedacht. Damals gab es gebrauchte, bei denen die Batterie dabei war (also ohne Batteriemiete). Aber auch der Twizy ist nicht unbedingt bei jedem Wetter zu empfehlen.
Thomasb
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 18:06
Vorname: Thomas
Ort: Am Bodensee
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C80
Baujahr: 2016
Farbe: Red Sprint
Km-Stand: 5200
Extras: Automatik Sicherheitsgurt
Ape TM Aussenspiegel
Diesel Standheizung
Kasten Innenbeleuchtung mit Infrarotlichtschslter
Winterreifen
DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung und Fensterantennen
Motortyp: 2 Takter
Setup: Original 50ccm

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von Thomasb »

Hallo Rip,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Meine Vorredner haben es ja schon angedeutet.
Eine Ape ist auch mit mehr als 50ccm kein Rennwagen. Sobald ein Berg kommt ist dies früher oder später gelebte Entschläunigung.

Ich lebe nun im zweiten Monat am Bodensee. Im meiner Umgebung ist es auch noch eher flach. Aber bei der Entfernung und eventuell über Hügel würde ich dir eher eine Ente empfehlen.
Ist ebenfalls mit einfach zu beherrschender Technik ausgestattet, sehr günstig im Unterhalt und hat ähnliche Ausstrahlung wie ne Ape. Verhungert aber nicht am Berg.

Falls du mal mit ner 50er Probe fahren willst darfst du dich gerne melden.

LG Thomas
Thomasb
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 18:06
Vorname: Thomas
Ort: Am Bodensee
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C80
Baujahr: 2016
Farbe: Red Sprint
Km-Stand: 5200
Extras: Automatik Sicherheitsgurt
Ape TM Aussenspiegel
Diesel Standheizung
Kasten Innenbeleuchtung mit Infrarotlichtschslter
Winterreifen
DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung und Fensterantennen
Motortyp: 2 Takter
Setup: Original 50ccm

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von Thomasb »

Noch was vergessen.
Ich habe meine Ape jetzt ein Jahr täglich genutzt. Selbstverständlich hat sie dazu Heizung und was man so im Auto braucht bekommen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zudem bei guter vorbeugende Pflege sehr zuverlässig. Hatte aber zur Arbeit auch nur einfach knapp 10 km. Und eher flaches, leicht hügelige Gelände. War auch in den umliegenden Städten. Bei sehr großem Höhenunterschied in allen Richtungen. Als täglichen Weg zur Arbeit hätte ich mir das jedoch nicht angetan.
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:42
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 71500
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung

Re: APE als günstiger, wetterunabhängiger Untersatz für tägl. Pendeln

Beitrag von Raoul »

Ich nutze meine 50er sehr oft für die tägliche Pendelstrecke. Sie läuft sehr zuverlässig die 21 Km hin und zurück bei Wind und Wetter. Wer auf Komfort und Durchschnittsgeschwindigkeiten >40 Km/h verzichten kann, ist damit sehr gut bedient.
Und als Selbstschrauber halten sich die Kosten in Grenzen.
Für mich ist die Ape deutlich günstiger als ein Auto und macht mehr Spaß. Selbst im Winter ohne Heizung.
Ich würde aber auf 102 ccm aufrüsten, um nicht an jeder kleinen Steigung zu verhungern, sonst wirds echt zäh.
Antworten