Welche Straßen nutzt ihr

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
Huegenhogen
Beiträge: 365
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 21:25
Vorname: Jürgen
Ort: Kobern-Gondorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1990
Farbe: Türkis oder so
Km-Stand: 24000
Extras: Kasten umgebaut als Flügeltürer.
Eigene Stromversorgung ueber aufladbare Batterie.
12 Volt Innenbeleuchtung durch 5 eingebaute Spots.
12 Volt Kuehlschrank mit Beleuchtung fuer 6 Flaschen.

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von Huegenhogen »

Ich habe auf meine APE 50 eine Dachträger mit Fahne.
Die sind ca. 40 cm höher als das APE-Dach.
DSC01531.JPG
Ich hoffe das, auch der vierte in der Reihe hinter mir noch
sehen kann, das da was am Anfang fährt der nicht schneller kann.

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1413
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von Bluesmate »

Nochmal kurz zu den Steigungen in Magic Earth. Das Diagramm hilft schnell dabei verschiedene Strecken miteinander zu vergleichen.
Wenn man nach unten scrollt gibt es weitere Infos. Unter anderem ist dort ein Farbstreifen von grün über gelb bis rot. Grün ist Gefälle, gelb ist flache Fahrbahn und rot ist Steigung, jeweils in verschiedenen Abstufungen. Wenn man auf eine Farbe klickt, werden auf der Landkarte die Streckenabschnitte auf die z.B. diese Steigung zutrifft farbig markiert.
Genau so geht das auch mit der Anzeige für asphaltierte und unbefestigte Wege.
Diese Funktionen sind nicht sofort zu finden aber wenn man einmal herausgefunden hat wie es geht, ist das schon ziemlich brauchbar.

Beste Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1413
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von Bluesmate »

Ich denke, dass es von der Region abhängt. Bei uns hier habe ich noch nie ein Schild mit 8% gesehen, es fängt eher bei 12% an, dass überhaupt ein Schild aufgestellt wird. Das ergibt auch Sinn, denn sonst hätten wir in jeder 2. Straße so einen Hinweis.

Da ich ja ursprünglich aus Köln komme, weiß ich aber auch noch, dass so ein Berg mit "nur" 8% einen auch sehr ins schwitzen bringen kann, wenn man versucht dort anzufahren und eigentlich an flache Straßen gewöhnt ist. Dort wird dann wahrscheinlich früher auf Steigungen hingewiesen :-)

Beste Grüße,
Henning
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von kofewu »

Ich kenne hier nur ein 10% Schild. Das steht auf dem 'Gipfel' einer Brücke. Da bin ich froh, wenn ich im 3. Gang hoch komme.
Benutzeravatar
FloZi
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:15
Vorname: Florian
Ort: Freiberg am Neckar
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 09/2015
Farbe: Weiß
Km-Stand: 20125

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von FloZi »

Ich fahre im Alltag nur normale Straßen, einfach der schnellste Weg.

Wenn ich mal nen Ausfahrt mache sind schon Feldwege dabei, allerdings nicht durch den Wald. (muss ja nicht sein)

Ich wurde in 3 Jahren 1 mal auf nem Feldweg vom Ordnungsamt angehalten - 15€ -

Und erst vor wenigen Monaten als ich auf meiner Tour von Holland zurück gefahren bin und ich in Rheinland Pfalz irgendwo ne Abkürzung genommen habe (wahrscheinlich stark genutze Abkürzung) hat sich jemand mein Kennzeichen gemerkt waren auch 15 €.

Aber trozdem 98% keine Probleme auf Feldwegen gehabt von daher :P

Wenn ich mir ne Ausfahrt überlege, plane ich die Route über Google Maps eben mit Zwischenstops und sende die Route dann an mein Handy. Kleine Landstraßen sind einfach man schönsten zu fahren :D

Als ich diesen Sommer meine Tour nach Holland gemacht habe, hab ich einfach mein Tagesziel und eben Sehenswürdigkeiten auf dem Weg eingegeben. Da ich eben viel Strecke machen wollte bin ich immer den direkten Weg gefahren.

Ein paar mal waren auch Straßen dabei, die echt gefährlich mit der Ape waren also 2 Spurig mit Standstreifen und 100 erlaubt. (keine Kraftfahrstraße!)

noch ne Info für Jürgen: ich wurde auf dem Feldweg von Asperg nach Tamm erwischt, daher meide ich um Asperg herum eher Feldwege ;-)
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1413
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Welche Straßen nutzt ihr

Beitrag von Bluesmate »

Liegt auch immer im Ermessen der Beamten die einen erwischen.

Ich wurde vor ein paar Wochen von Polizisten auf einem Weg angehalten, bei dem Einfahrt verboten und Traktoren/Mofas/Fahrräder frei galt.

Es gab ein freundliches Gespräch in dem ich erklärte, dass es wegen einer Straßensperrung in eine Richtung zum einen keinen anderen Weg außer über eine Autoschnellstraße gibt und dass die Ape ja auch sowas wie die Mischung aus Mofa und Traktor sei.

Die Polizisten mussten dann lachen, sagten, dass sie die Ape als Mofatraktor durchgehen lassen und wünschten eine gute Fahrt.

War absolut stressfrei, die hatten nicht mal nach Führerschein und Papieren gefragt.

Beste Grüße,
Henning
Antworten