Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Alles über Ape Smalltalk Bereich
Mick
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 21:17
Vorname: Mick
Ort: Königswinter
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 113
Extras: Kasten mit viel Blech
Setup: Locken weg mit Kappe druff
Kontaktdaten:

Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Mick » Montag 9. September 2019, 19:36

Habe Kontakt aufgenommen mit dem Verkäufer und Er schrieb das eine zwei Personenzulassung ab Werk besteht!

Würde interessieren ob das im Nachhinein auch noch machbar ist? Lieben Gruß Mick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Warum hat der Bundestag eine Kuppel?
Schonmal einen Zirkus 🎪 mit Flachdach gesehen?

https://youtu.be/NRIvNwHGYnY

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 7449
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von webmaster » Montag 9. September 2019, 20:03

Es gibt ein paar die haben mal einen notsitz eingetragen bekommen nachträglich.. könntest quasi ein kind mitnehmen.. ab werk gab es das nicht.. von piaggio gibt es keine freigabe da die gabel dafür nicht ausgelegt ist..
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2409
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 23000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von TomPe » Montag 9. September 2019, 20:23

und kind darf höchstens 1,50m sein ... hg jfd
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Mick
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 21:17
Vorname: Mick
Ort: Königswinter
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 113
Extras: Kasten mit viel Blech
Setup: Locken weg mit Kappe druff
Kontaktdaten:

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Mick » Montag 9. September 2019, 21:19

Ok Danke
Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Warum hat der Bundestag eine Kuppel?
Schonmal einen Zirkus 🎪 mit Flachdach gesehen?

https://youtu.be/NRIvNwHGYnY

Benutzeravatar
Kawadriver
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 2. September 2017, 09:31
Vorname: Rainer
Ort: Breuberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1999
Farbe: Blau/weiß
Km-Stand: 18022
Extras: Nichtraucherfahrzeug, Bordsteckdose, Heizung, Leselampe, Warnbliker, Rückfahrscheinwerfer mit-Beeper-Birne, Raucherpaket CD-Player, USB-Anschluß
Hinten ca25mm tiefer
Setup: 130/70 10
Wohnort: Sandbach a. d. Mümling

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Kawadriver » Dienstag 10. September 2019, 06:56

Die 2 Pers ist bestimmt für Asiaten [board/laughingneqw.gif]

Roller-Shop
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Roller-Shop » Dienstag 10. September 2019, 07:31

Ape 50 wurde als einsitzer konstruiert,
weil es in Italien früher ei Gesetz gab, das besagte:
auf 50cm³ Fahrzeugen ist die Beförderung weiterer Personen außer dem Fahrer verboten


Rita

Benutzeravatar
Scharnhorst
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13800
Extras: Heizung leicht modifiziert...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Scharnhorst » Mittwoch 11. September 2019, 21:54

Also,

ich möchte fest behaupten, daß mir hier keiner widerspricht, wenn ich sage: eine Zulassung für zwei vollwertige Stitze in der Ape 50 gibt es nicht.

Es gibt wohl gewisse Grauzonen. Manch einer hat von einem eingetragenem Notsitz (was auch immer das bedeutet) berichtet, aber ein Bild von dieser besagten ABE aus Deutschland habe ich noch nie gesehen.
Dann habe ich schon von einem Gesetz gelesen, daß bei Fahrzeugen ohne Gurtpflicht wohl soviele Menschen mitfahren dürfen, für die es angemessene Sitzplätze gibt.
Aber auch da blieb man mir den genauen Paragraph schuldig.

Eine Ape 50 ist ein Einsitzer, Punkt.

Wenn du zu zweit fährst wie ich mit meiner kleinen Tochter, ist das immer kritisch bzw. illegal im Zweifelsfall.

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Benutzeravatar
Aeppi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:34
Vorname: Ralf(Äppi)
Ort: Oberhausen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL4T
Baujahr: 1985
Farbe: Blaubraun
Km-Stand: 0
Extras: Rost

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Aeppi » Donnerstag 12. September 2019, 20:04

zum 12000 mal...ist Baujahr bedingt .....eine alte 50 ccm APE aus Italien ( meine Bj 1988 ) bekommt in DEUTSCHLAND eine Zulassung für 2 Personen
Gruß Ralf (Äppi)

Benutzeravatar
Scharnhorst
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13800
Extras: Heizung leicht modifiziert...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 12. September 2019, 23:19

Dann bin ich mal gespannt auf deine Erläuterung, warum eine Ape von 88 generell eine Zulassung für 2 Personen bekommen sollte.
Dafür muß es einen Grund geben.
Nur weil vielleicht (in deinen hoffentlich deutschen) Papieren das drin steht, kann man daraus sicher nichts universalgültiges ableiten.
Deine Kiste hat die gleiche Kabine wie meine, keine Gurte wie meine, alles gleich bis glaub die Geometrie der Seitenscheiben, warum steht dann in meiner ABE 1-sitzig?
Oh Wunder, vielleicht liegt es daran, daß die Menschen beim TÜV und auf der Zulassungstelle eben auch nur Menschen sind.
Ein Freund von mir hatte nach eines Führerscheinentzugs auf einmal den Einser zusätzlich, amtlich bestätigt und darf jetzt Motorradfahren, ohne je auch nur eine Fahrstunde auf einem Motorrad gehabt zu haben.
Bei manchen Prüfstellen kriegt man was eingetragen, was andere ablehnen.
Und das bei einer "Eindeutschung" einer Ape aus Italien Fehler passieren konnten in der Frühzeit des Ape-Booms ist verständlich.
Sei glücklich über deine Eintragung für 2 Personen, generalisieren kann man das nicht.
Da mußt du schon feste Gründe dafür auffahren.
Wenn du keine handfesten Gründe liefern kannst, dann bitte streue keine Halbwahrheiten.
Wenn alles korrekt ist, was du sagst, Asche auf mein Haupt. Der Beweis steht aus.
Und wenn deine zwei Sitze in einer italienischen ABE stehen, mit der du dir dein Schild holst, wäre ich mal doppelt vorsichtig.

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Benutzeravatar
Scharnhorst
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13800
Extras: Heizung leicht modifiziert...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Ape 50 mit 2 Mann Zulassung ?!

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 12. September 2019, 23:26

Ergänzend:
Zum Prüfer beim TÜV bei meiner Vollabnahme meiner 52er DKW 2003 habe ich gemeint, daß ein kleineres Schild wie bei den 80er-Mopeds besser aussehen würde und ich das auch schon auf Oldtimertreffen gesehen habe.
Dann hat er mir die Maße zustimmend eingetragen und ich habe ein Motorrad mit 250 Kubik mit einem Mopedschild noch heute.
Amtlich verbrieft.
Nur mal so zur Ergänzung.

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Antworten