Elektro-APE, anyone?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

eLeo
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 21:35
Vorname: Dirk
Ort: München
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2001
Farbe: schwarz
Km-Stand: 40000
Extras: Elektroantrieb, TÜV zugelassen

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von eLeo »

Hallo zusammen, bin neu hier in dem Forum.

Mit einem kleinen Team von Enthusiasten haben wir uns an die Umrüstung von APE 50 auf Elektroantrieb gewagt, inzw. können wir das TÜV konform durchführen. Ein steiniger und teurer Weg, aber die Liebe zur APE zählt. Leider ist die Umrüstung wirklich nicht billig, aber es gibt Anwendungsfälle, bei dem man es trotzdem elektrisch braucht.
Den Punkt von der Herstellung und Entsorgung der Akkus kann ich nicht so stehen lassen, die Bleiakkus werden schon aus Kostengründen (und weil es eine sehr alte Technik ist) zu einem extrem hohen Prozentsatz recycelt (anders als die Lithium).

Frage an Golle: Läuft die APE Perm jetzt? Wir haben nämlich eine zur Umrüstung bei uns (der Perm-Motor war tot) und könnten bei Interesse noch Teile abgeben...

Grüße eLeo
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Roller-Shop »

häufigster Spruch, den ich von e-Auto-Gegnern höre:
"mein Auto muß 1.000km am Stück fahren"
da erwidere ich immer: "Du arme Sau, wie oft im Jahr mußt Du denn 1.oookm am Stück fahren??"

ich fahre seit 2016 elektrisch durch die Gegend
2016 Nissan e-NV (Reichweite gute 100km)
2019 Peugeot Ion (Reichweite ebenfalls gute 100km)(mal 128 im Sommer) (18.500 km in 14 Monaten))
und seit kurz vor Weihnachten 2020 e-Golf beste Reichweite bisher 278 (bis jetzt 1.500km auf der Uhr)

ne elektrische Ape TM bin ich auch schon gefahren..... leider nicht meine.... hatte ich nur zur Reparatur in Händen....
incl ausgiebieger Probefahrt.....versteht sich von selbst, daß die bei Abholung...dem Kunden vollgeladen ausgehändigt wurde...

den ein oder anderen e-Roller hatte ich auch schon....und auch mal die Zero eines freunds gefahren
(das Teil darf man mitm A1 fahren) aber eigentlich brauchts dafür nen Waffenschein.... wie die abgeht......

die meisten Auto Ackus müssen erst in ferner Zukunft recycelt werden.... erstmal gehen die überwigend
als Hausspeicher ins second Life

Rita
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Voyager »

Das hört sich ja alles sehr gut und ausgereift an AAAAAAAAAAABER :

- solange irgendwo auf der Welt Kinder zu Hundsgemeinen Bedingungen in Lebensgefährlichen Minen herumkriechen müssen um die notwendigen " seltenden Erden" abzubauen, damit wir uns iher ein "Reines Gewissen Erfahren" ?
- solange der Strom noch immer in Braunkohlekraftwerken / Atomkraftwerken zugekauft wird ?
- die Akkus werden ja erst in der fernen Zukunft recycelt, da werden sich unsere Kinder bedanken, wenn sie "nebenher" noch die Corona Schulden zurückzahlen
- etc

Elektroautos in der jetzigen Art und Weise sind ein guter Ansatz aber wie Wolfgang schon geschrieben hat, noch lange nicht zuende entwickelt.
Weiterhin kommt dazu:
Ich habe eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach, die munter sauberen Strom erzeugt.
Wenn in den nächsten Jahren der Vertrag ausläuft, dann kann ich diesen Strom hier in der Gegend nicht mehr verkaufen - weil ich es NICHT darf !
Dann habe ich zwei möglichkeiten:
Entweder die Anlage vom Dach pflücken und verschrotten - obwohl sie einwandfrei läuft
oder
Ich baue mir Batterien in den Keller und nutze den Strom selber.

Für mich läuft es auf die Batterie Lösung hinaus .....

Wie man sieht, alles noch nicht zuende gedacht, bzw. weiß teilweise die rechte Hand nciht was die linke entscheidet.

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von kofewu »

Da Du Dich auf mein Geschreibsel beziehst: Mein Tenor war genau das Gegenteil, nämlich pro Elektro. Deiner Bewertung kann ich mich nicht anschliessen.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Voyager »

Da Du Dich auf mein Geschreibsel beziehst Wolfgang,
hier noch ein paar Fakten:
Ein Elektroauto mit einer 40 kWh Batterie muss ca. 72,000 Km fahren bis es quasi "Klimaneutral" ist.
Bei einer 58 kWh Batterie - 100.000 Km und bei einer 95 kWh Batterie- 166.000 Km.
Als Quelle für diese Angaben :
https://www.ardmediathek.de/wdr/video/d ... GZlM2JlNA/
Ab ca. der 25zigsten Minute kommen diese Angaben in dem Film.
Hier werden auch weiterhin ein paar andere Nachteile des Elektroantriebs genannt.

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Nagelneuen VW ID3 gekauft und ich durfte mal kurz Probesitzen, die Testfahrt kommt noch. [biggrin.gif]
....... aber auch bei diesen Autos, warum müssen die überfrachtet werden mit elektrischen Fensterhebern, elektrischer Sitzverstellung, etc. ?
Jeder noch so kleine E - Motor braucht Strom und wiegt, auch wenn es nur ein paar Gramm sind.
Früher haben wir noch gekurbelt, sind wir alle so bequem geworden ?

Wir müssen von dem Gedanken weg, das ein Auto ein "Statussymbol" ist - ein Auto ist ein "Gebrauchsgegenstand"!

Nochmal, ich bin nicht Grundsätzlich gegen den Elektroantrieb aber es muss noch gehörig nachgebessert werden in allen Bereichen, bevor man ihn so sehr feiert, als wenn man das Rad neu erfunden hätte!

[Drinks.gif]
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Roller-Shop »

im Stadtverkehr gibt's nix besseres
die Anwohner werden weder mit Lärm belästigt, noch müssen sie unter Abgaswolken von depperten, fetten SUV Fahrern mit noch fetten Dieselmotoren leiden.!!!!

für den Handelsvertreter, der täglich huderte KM auf der Autobahn spult ist ein sparsamer Diesel immer noch besser.

was die angebliche Kinderarbeit betrifft.... ja solche Zustände gibt's.... aber der Großteil der "seltenen Erden" wird in sauberen Betrieben gefördert......UUUUUUND davon wird mehr in Handys verbraucht als in E-Autos....
irgendwelche ultragrünen Autohasser wie die Idiotischen A49 Gegner.....die aber jedes Jahr das neueste Smartphone haben müssen.....
ich hab nen 10 Jahre altes Samsung, das damals 40€ gekostet hat....

just my 2ct

Rita

PS
die oben genannten km bis das e-Auto seinen CO2 Rucksack los hat..... stammen aus manipulierten Statisstiken von absoluten "petroljeads"

PPS
mal einfach probieren, wie das ist, ein e-Auto zu fahren.....mal übers WE eins mieten....dann kannste mitreden....
aaaaaber ACHTUNG das macht süchtig
ich fahre jeden Abend fast lautlos über die A5 nach Hause.... Tempomat auf 90 und Musik aufdrehen....
heute Verbrauchsanzeige 12,3kWh auf 100km >> Strom für ca 3€ und der Energiegehalt von 1,3 L Diesel
luki

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von luki »

Es gibt hier so einiges, was hier nicht hingehört. Und beleidigend sollte auch keiner werden.
Ohne Ape und seinen Frust hier loswerden, brauchen wir das?
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von kofewu »

Nein, und es wird auch grenzwertig politisch. Lasst uns hier mal eine Linie in den Sand ziehen und wieder über unser italienisches Designblech reden, okay?
(Eine Beleidigung kann ich jetzt aber nicht erkennen und auch nicht bemängeln. Wir kennen RIta gut genug.)
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Voyager »

Ich fühle mich auch nicht angefeindet oder beleidigt, von daher nehme ich gerne den Stab von Wolfgang an und :

Strich drunter !

Wir sind hier im APE Forum und nicht im Pro und Kontra E - Auto Forum.

Wobei - ich glaube das ich mit Rita locker einen SEHR intressanten Gesprächsabend haben könnte, bei dem wir nicht auf einen Nenner kommen würden!
Das macht die Sache schon wieder sehr intressant!

...... aber auch das ist schon wieder eine andere Baustelle !

[Drinks.gif]
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Elektro-APE, anyone?

Beitrag von Roller-Shop »

vielleicht bezog er sich auf "depperte Suv Fahrer"

die fahre doch alle als währen sie deppert.... zumindest hier im Rhein Main Gebiet

und unser depperte Stadtverwaltung will sich um Dieselfahrverbote drücken....macht stattdessen Tempo 40 auf Hauptstraßen.... plemplem

Rita
Antworten