Seite 1 von 3

APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 22:14
von Micke
Hallo dürfen eigentlich dort zwei Personen mitgenommen werden?
Ich habe auch mal in der Sufu geschaut noch nichts gefunden.

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 22:36
von webmaster
original 1 person.. ein paar wenige haben mal einen zusätzlichen notsitz eingetragen bekommen ...

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 22:56
von Raoul
Ich fahre sehr oft zu zweit, auch wenn nur 1 Sitzplatz eigetragen ist. Soviel ich weiß, gilt das aber auch nur für Sitzplätze mit Anschnallgurten. Theoretisch könnte mir also niemand was, sofern die Achslast nicht überschritten ist. Die Strafe jedenfalls würde sehr niedrig ausfallen. Hat bei meiner bislang einzigen Ape-Kontrolle zu Zweit aber die Beamten nicht gestört.

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 08:55
von marko
Wir fahren oft zu zweit.
Die Dorf Sheriffs kennen uns und freuen sich jedesmal wenn sie uns sehen.
Ich fahre auch ohne Gurt

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 12:07
von derossi
HI,
EIN GANZ KLARES NEIN !

Ich habe genau deswegen bei unserer polizei deswegen gefragt.

1 Sitzplatz eingetragen ist ein Sitzplatz egal wieviel zuladung was passt rein usw.

Es ist oft klar weil bei so einem geilen gefährt mal nicht hinschaut wird oder ein auge zudrückt wird [Drinks.gif]

aber denkt mal über einen unfall nach [dash1.gif]

gruß

andreas

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 12:41
von Voyager
Da bin ich auch der Meinung von derossi.

Zwei Personen in der kleinen Kabine ......... [dash1.gif]
Gestern musste ich mal eben einem Smart ausweichen, der mir elegant die Vorfahrt genommen hat.
Die Aktion hätte ich mit zwei Personen in der Kabine nicht hinbekommen.
Da fehlt es dann doch leider an "Bewegungsfreiheit".

.......... über einen Unfall will ich da gar nicht nachdenken.

Überigens:
Als ich damals, als absoluter APE Neuling, meine APE gekauft habe, sagte der Verkäufer:
"Natürlich dürfen sie in einer APE zu zweit fahren, ist doch genug Platz drin"!

Allerdings sagte er auch:
"Das ist nicht schlimm wenn das Getriebe Öl verliert, dann füllt man einfach öfter etwas nach".


[Drinks.gif]

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 16:14
von golle
Ein Sitzplatz ist ein Sitzplatz. UND Personen gelten nicht als Ladung!!!! Es gibt wirklich nicht viel, das eindeutiger in der StV(Z)O formuliert ist. Also: ein klares NEIN zu 2 Personen.

Wie das bei Kontrollen gehandhabt wird steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Jedoch spätestens bei einem Unfall wird das ganz blöd rauskommen.

Gruß Golle

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 16:22
von Micke
Ok hat sich eh erledigt, bräuchte einen Kindersitz.
Der würde nicht passen.

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 16:50
von webmaster
wenn man auch mal seitens Piaggio nachfragt bekommt man ein klares nein zur 2 Personen Zulassung!!!

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 17:12
von Voyager
wenn man auch mal seitens Piaggio nachfragt bekommt man ein klares neun zur 2 Personen Zulassung!!!

9 x 2 Personen ?
Webbi, das glaube ich nicht !
[board/kez_11.gif]
[board/laughingneqw.gif]

[Drinks.gif]