APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Alles über Ape Smalltalk Bereich
Micke
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Oberrot
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0

APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Micke » Samstag 12. Januar 2019, 22:14

Hallo dürfen eigentlich dort zwei Personen mitgenommen werden?
Ich habe auch mal in der Sufu geschaut noch nichts gefunden.

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von windhund » Samstag 12. Januar 2019, 22:25

Schau mal in Deine Fahrzeugpapiere .Da steht alles drin. Auch die Anzahl der Sitze.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 7307
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von webmaster » Samstag 12. Januar 2019, 22:36

original 1 person.. ein paar wenige haben mal einen zusätzlichen notsitz eingetragen bekommen ...
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

Benutzeravatar
Raoul
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:42
Ort: Braunschweig
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 59200
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung
Setup: DR 102 ccm, Pinasco 16 Zähne Primärzahnrad, Sito Auspuff, 1 Luftfiltermatte + 3 zusätzliche 10 mm Bohrungen im Luftfilterrohr, Original Dellorto 18/16 Vergaser, 76er Hauptdüse

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Raoul » Samstag 12. Januar 2019, 22:56

Ich fahre sehr oft zu zweit, auch wenn nur 1 Sitzplatz eigetragen ist. Soviel ich weiß, gilt das aber auch nur für Sitzplätze mit Anschnallgurten. Theoretisch könnte mir also niemand was, sofern die Achslast nicht überschritten ist. Die Strafe jedenfalls würde sehr niedrig ausfallen. Hat bei meiner bislang einzigen Ape-Kontrolle zu Zweit aber die Beamten nicht gestört.

windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von windhund » Samstag 12. Januar 2019, 23:16

Wenn mein 11jähriger Enkel in den Ferien bei uns ist nehme ich den auch mit.Auch meine Tante mit 80 Jahren habe ich eine Stadtrundfahrt gegönnt.War nur ein bißchen eng.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

marko
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:48
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Neu
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 1050
Extras: Nix :-)
Setup: Original
Wohnort: 41352
Kontaktdaten:

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von marko » Sonntag 13. Januar 2019, 08:55

Wir fahren oft zu zweit.
Die Dorf Sheriffs kennen uns und freuen sich jedesmal wenn sie uns sehen.
Ich fahre auch ohne Gurt
Grüße Marko
Mit 2017 Ape 50

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von derossi » Sonntag 13. Januar 2019, 12:07

HI,
EIN GANZ KLARES NEIN !

Ich habe genau deswegen bei unserer polizei deswegen gefragt.

1 Sitzplatz eingetragen ist ein Sitzplatz egal wieviel zuladung was passt rein usw.

Es ist oft klar weil bei so einem geilen gefährt mal nicht hinschaut wird oder ein auge zudrückt wird [Drinks.gif]

aber denkt mal über einen unfall nach [dash1.gif]

gruß

andreas

Benutzeravatar
Voyager
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Ort: Ense
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: British Racing Green
Km-Stand: 155
Extras: Mit Kasten,
Setup: Breitreifen, Rückfahrkamera, Stoßstange vorne, Innen - Aussenthermometer, Navi, Stereoanlage, Tiefergelegt, British Racing Green
Wohnort: im schönen Ense
Kontaktdaten:

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Voyager » Sonntag 13. Januar 2019, 12:41

Da bin ich auch der Meinung von derossi.

Zwei Personen in der kleinen Kabine ......... [dash1.gif]
Gestern musste ich mal eben einem Smart ausweichen, der mir elegant die Vorfahrt genommen hat.
Die Aktion hätte ich mit zwei Personen in der Kabine nicht hinbekommen.
Da fehlt es dann doch leider an "Bewegungsfreiheit".

.......... über einen Unfall will ich da gar nicht nachdenken.

Überigens:
Als ich damals, als absoluter APE Neuling, meine APE gekauft habe, sagte der Verkäufer:
"Natürlich dürfen sie in einer APE zu zweit fahren, ist doch genug Platz drin"!

Allerdings sagte er auch:
"Das ist nicht schlimm wenn das Getriebe Öl verliert, dann füllt man einfach öfter etwas nach".


[Drinks.gif]
Viele Grüße

Elmar

Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
Die tut nix, die will nur spielen - oh, vertan !

Benutzeravatar
golle
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 104
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 10:59
Vorname: Golle
Ort: Steißlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: 1977
Farbe: Rot
Km-Stand: 70000

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von golle » Sonntag 13. Januar 2019, 16:14

Ein Sitzplatz ist ein Sitzplatz. UND Personen gelten nicht als Ladung!!!! Es gibt wirklich nicht viel, das eindeutiger in der StV(Z)O formuliert ist. Also: ein klares NEIN zu 2 Personen.

Wie das bei Kontrollen gehandhabt wird steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Jedoch spätestens bei einem Unfall wird das ganz blöd rauskommen.

Gruß Golle

Micke
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Oberrot
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Micke » Sonntag 13. Januar 2019, 16:22

Ok hat sich eh erledigt, bräuchte einen Kindersitz.
Der würde nicht passen.

Antworten