APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Micke »

Hallo dürfen eigentlich dort zwei Personen mitgenommen werden?
Ich habe auch mal in der Sufu geschaut noch nichts gefunden.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8478
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von webmaster »

original 1 person.. ein paar wenige haben mal einen zusätzlichen notsitz eingetragen bekommen ...
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:42
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 71500
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Raoul »

Ich fahre sehr oft zu zweit, auch wenn nur 1 Sitzplatz eigetragen ist. Soviel ich weiß, gilt das aber auch nur für Sitzplätze mit Anschnallgurten. Theoretisch könnte mir also niemand was, sofern die Achslast nicht überschritten ist. Die Strafe jedenfalls würde sehr niedrig ausfallen. Hat bei meiner bislang einzigen Ape-Kontrolle zu Zweit aber die Beamten nicht gestört.
marko
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:48
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Neu
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 1050
Extras: Nix :-)
Setup: Original
Wohnort: 41352

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von marko »

Wir fahren oft zu zweit.
Die Dorf Sheriffs kennen uns und freuen sich jedesmal wenn sie uns sehen.
Ich fahre auch ohne Gurt
derossi
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von derossi »

HI,
EIN GANZ KLARES NEIN !

Ich habe genau deswegen bei unserer polizei deswegen gefragt.

1 Sitzplatz eingetragen ist ein Sitzplatz egal wieviel zuladung was passt rein usw.

Es ist oft klar weil bei so einem geilen gefährt mal nicht hinschaut wird oder ein auge zudrückt wird [Drinks.gif]

aber denkt mal über einen unfall nach [dash1.gif]

gruß

andreas
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Voyager »

Da bin ich auch der Meinung von derossi.

Zwei Personen in der kleinen Kabine ......... [dash1.gif]
Gestern musste ich mal eben einem Smart ausweichen, der mir elegant die Vorfahrt genommen hat.
Die Aktion hätte ich mit zwei Personen in der Kabine nicht hinbekommen.
Da fehlt es dann doch leider an "Bewegungsfreiheit".

.......... über einen Unfall will ich da gar nicht nachdenken.

Überigens:
Als ich damals, als absoluter APE Neuling, meine APE gekauft habe, sagte der Verkäufer:
"Natürlich dürfen sie in einer APE zu zweit fahren, ist doch genug Platz drin"!

Allerdings sagte er auch:
"Das ist nicht schlimm wenn das Getriebe Öl verliert, dann füllt man einfach öfter etwas nach".


[Drinks.gif]
Benutzeravatar
golle
Beiträge: 238
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 10:59
Vorname: Golle
Ort: Steißlingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: 1977
Farbe: Rot
Km-Stand: 190000
Spritmonitor:

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von golle »

Ein Sitzplatz ist ein Sitzplatz. UND Personen gelten nicht als Ladung!!!! Es gibt wirklich nicht viel, das eindeutiger in der StV(Z)O formuliert ist. Also: ein klares NEIN zu 2 Personen.

Wie das bei Kontrollen gehandhabt wird steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Jedoch spätestens bei einem Unfall wird das ganz blöd rauskommen.

Gruß Golle
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Micke »

Ok hat sich eh erledigt, bräuchte einen Kindersitz.
Der würde nicht passen.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8478
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von webmaster »

wenn man auch mal seitens Piaggio nachfragt bekommt man ein klares nein zur 2 Personen Zulassung!!!
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE 50 ,dürfen zwei Personen mit genommen werden?

Beitrag von Voyager »

wenn man auch mal seitens Piaggio nachfragt bekommt man ein klares neun zur 2 Personen Zulassung!!!

9 x 2 Personen ?
Webbi, das glaube ich nicht !
[board/kez_11.gif]
[board/laughingneqw.gif]

[Drinks.gif]
Antworten