Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Alles über Ape Smalltalk Bereich
Antworten
Micke
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 82
Registriert: 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Oberrot
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0

Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Micke » 12. Januar 2019, 22:03

Hallo ab welchem Bauj.werden Sicherheitsgurte verbaut?
Sind aber keine Pflicht? Oder?

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 910
Registriert: 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von windhund » 12. Januar 2019, 22:30

Darüber lässt sich streiten.Die Befestigungspunkte sind vorhanden ,zumindest bei meiner 50 ziger Baujahr 93 .Ich selber fahre ohne Gurt .Wurde von der Polizei auch noch nicht beanstandet .Die haben keinen gesehen und gut war es .Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 6983
Registriert: 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von webmaster » 12. Januar 2019, 22:35

ich hab mir mal sagen lassen,, haste keine kannste die auch nicht nutzen... meine ape 50 hat keine [Cool.gif]
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

gumpi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 76
Registriert: 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von gumpi » 13. Januar 2019, 12:10

Gurt und Halterung demontieren, wurden nach meiner Information bei Auslieferung nur beigelegt.
Ausbauen würde ich ihn: Wo kein Gurt, da kann man auch keine Gurtpflicht verletzen.
Mich persönlich hat der Gurt immer behindert, da ich bei Kurbenfahrten oft mein Gewicht verlagere.

Benutzeravatar
Voyager
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 884
Registriert: 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Ort: Ense
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: British Racing Green
Km-Stand: 155
Extras: Mit Kasten,
Setup: Breitreifen, Rückfahrkamera, Stoßstange vorne, Innen - Aussenthermometer, Navi, Stereoanlage, Tiefergelegt, British Racing Green
Wohnort: im schönen Ense
Kontaktdaten:

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Voyager » 13. Januar 2019, 12:34

Ich sehe es wie "Webbi".
Kein Gurt eingebaut = keine Anschnallpflicht.

Bei Oldtimern wird das z.B. auch so Gehandhabt.
Da kann man jederzeit einen Gurt nachrüsten, es gibt für viele Fahrzeuge Umrüstsätze - aber man wird nicht dazu gezwungen.

Ich sehe eigentlich keinen Sinn in der APE 50 einen Gurt anzulegen, wenn ich einen hätte.
Meine APE schafft locker 50 Km/h und wenn ich mit der Geschwindigkeit bei einem anderen PKW draufknalle - das APE Coladosenblech hilft da auch nicht viel.
Gut, man wird nicht herausgeschleudert, dafür dann naber um so besser eingedost.

Also, immer schön vorausschauend fahren.

[Drinks.gif]
Viele Grüße

Elmar

Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
Die tut nix, die will nur spielen - oh, vertan !

Benutzeravatar
Paetz
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Chris
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 1000
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBIL:
viewtopic.php?f=17&t=16719

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Paetz » 13. Januar 2019, 16:23

Wir weichen zwar von der Fragestellung ab, aber trotzdem ...
Voyager hat geschrieben:
13. Januar 2019, 12:34
... Ich sehe eigentlich keinen Sinn in der APE 50 einen Gurt anzulegen, wenn ich einen hätte. ...
[Drinks.gif]
Das sehe ich anders.
Aufprall mit 50km/h: Da gebe ich dir Recht. Das wäre schon übel. Dann bleibt von der Kabine und vom Fahrer nicht viel übrig.
Es gibt aber auch Grenzbereiche, bei denen der Gurt sinnvoll ist und Schlimmeres verhindert - wenn man ihn hat.
Bei einem leichteren Aufprall hält mich mein Gurt zurück, bevor mein Kopf gegen die Scheibe schlägt. Das verhindert mindestens 'ne dicke Beule.
Der Originalgurt meiner Ape hat mich auch eingeschränkt. Spätestens beim Reindrücken des Choke war er hinderlich, außer, ich hatte ihn zu locker eingestellt. Deshalb habe ich mir 'nen Automatikgurt eingebaut. Der hindert mich genauso wenig, wie der Gurt im Auto.
C aus C
Chris aus Castrop-Rauxel

gumpi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 76
Registriert: 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von gumpi » 13. Januar 2019, 16:54

Bei meinen Kurvengeschwindigkeiten würde ich angeschnallt sicherlich umkippen.

Benutzeravatar
Paetz
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Chris
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 1000
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBIL:
viewtopic.php?f=17&t=16719

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Paetz » 13. Januar 2019, 17:11

Paetz hat geschrieben:
13. Januar 2019, 16:23
... Deshalb habe ich mir 'nen Automatikgurt eingebaut. Der hindert mich genauso wenig, wie der Gurt im Auto.
... auch nicht beim Kurvenfahren.
C aus C
Chris aus Castrop-Rauxel

Antworten