Nutzerprofile

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Pelerin
Beiträge: 441
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 18:27
Vorname: Valentin
Ort: CH-5033 Buchs AG
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM 703 Kasten
Baujahr: 11/2013
Farbe: Schwarz im Swisslook
Km-Stand: 71000
Extras: Am besten schaut ihr dazu auf meiner Homepage vorbei: www.ape-on-tour.ch
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: CH-5033 Buchs AG / Schweiz Suisse Svizzera Svizra Switzerland

Re: Nutzerprofile

Beitrag von Pelerin »


Hallo Manfred

Das ist eine ganz interessante Frage, die jedoch gar nicht so einfach zu beantworten ist. Zum einen waren die Ape ja eigentlich Nutzfahrzeuge, da hat man auch darauf geschaut sie möglichst einfach und kostengünstig herzustellen. Zum anderen waren ja in der "vor EU-Zeit" die Zulassungsbestimmungen in den meisten Ländern unterschiedlich.

Ich hatte vor kurzem über die Homepage eine Anfrage. Da ging es um eine Ape Modell D, diese wurde 1964 in Italien ohne Tacho zugelassen. Diese Ape wurde nun in die Schweiz importiert und sehr aufwändig restauriert. Als er diese Ape nun in der Schweiz einlösen wollte, verlangte der Experte, dass diese mit einem Tacho nachgerüstet werden muss.

Nun vergisst bitte alles was ihr über euren TÜV wisst, wir sind die SCHWEIZ, bei uns ist alles anders! Wird ein Oldtimer in der Schweiz eingelöst, ist dies nur mit einer Typenprüfung möglich, wenn dieses Modell damals in der Schweiz eingelöst wurde. Bei diesem konkreten Modell war das der Fall, somit werden jetzt die Bestimmungen angewendet, die damals gültig waren. Also keine Nachrüstungen von Gurten, Warnblinkern und dergleichen Dingen die dem Experten gefallen. Solche irrwitzigen Nachrüstungen, wären sie im Fahrzeug vorhanden, würden den Status als Veteran (Historisches Fahrzeug) verhindern.

Also die besagte Ape Modell D, wurde in der Schweiz 1964 bereits eingelöst, allerdings das Exportmodell, und dieses hatte, gegenüber dem italienischen Modell, einen Tacho. Folglich muss das Fahrzeug jetzt nachgerüstet werden. In Italien war der Tacho für dieses Modell damals nur als Sonderzubehör erhältlich.

Mein Ratschlag damals war, sich mit einem bekannten auf Ape spezialisierten Restaurateur in Verbindung zu setzten. Er hat dies auch getan und somit wird in Kürze eine kleine Augenweide mehr auf der Strasse sein. Zugelassen natürlich als Veteranenfahrzeug.

Nun zu deiner Frage zurück, also wenn da jemand in seinem Profil schreibt Jahrgang 1984, Km 0, wird es wohl eine der kleinsten Schummeleien in Profilen sein. Natürlich ausser bei mir, da habe ich nämlich gerade mal wieder den Tacho nachgestellt.

Gruss nach Dessau [bye2.gif]
Valentin
Antworten