Hallo ich neu hier

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Uwe H
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 09:45
Vorname: Uwe
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Europa
Baujahr: 2016
Farbe: Rot
Km-Stand: 145
Extras: Keine
Wohnort: Hannover

Hallo ich neu hier

Beitrag von Uwe H »

Hallo , ich heisse Uwe Hapke 54 Jahre alt und habe das Roller fahren aufgegeben gesundheitliche Probleme darum bin ich jetzt Ape 50 Besitzer geworden. Macht ja schon Laune damit zu fahren , und dazu gleich mal einige Fragen. Beim anfahren im 1 Gang nur 5 km/h ist das ok ? Und da ich zuletzt vor 40 Jahren Handschaltung gefahren (damals ne Zündap) hab ich ne Menge verschaltet dazwischen ist das schlimm.? Ich muss echt sagen ich hab null Ahnung von der Technik . Ich wünschen einen schönen Sonntag
FFWMAD
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 14:52
Vorname: Andreas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Cross
Baujahr: Februar2012
Farbe: red sprint
Km-Stand: 15000
Extras: CD Radio, wenn das ein "Extra" ist? Aludeckel auf der Ladefläche.
Setup: Technik is alles Orchinal.

Re: Hallo ich neu hier

Beitrag von FFWMAD »

Hallo Uwe, wilkommen im Forum.
Im ersten gang 5Km/h ist schon inordnung,das passt so.
Jezt wünsch ich Dir noch viel Spass.

Schöne Grüße aus Unterfranken,
Andreas.
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Hallo ich neu hier

Beitrag von TomPe »

687
Zuletzt geändert von TomPe am Sonntag 19. August 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Hallo ich neu hier

Beitrag von TomPe »

Hallo Uwe ....
Na 5 ist im ersten schon wenig - da zieht sie ja am stärksten .
Ich würde eher sagen immer ne null hinter den Gang
Also 10,20,30,40
Allerdings stand deine wohl lange rum bei den wenig km . Ich würde zu einem sofortigen Service bei Roller Werkstatt empfehlen bevor du jetzt ohne wissen irgendwelche Einstellungen machst ....
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 674
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Hallo ich neu hier

Beitrag von Paetz »

TomPe hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 11:48 Also 10,20,30,40
Nun ja ...! Ich bin froh, wenn meine nach langem Anlauf ohne Gegenwind auf gerader Strecke auf 40 km/h kommt; da ist sie aber schon im vierten Gang.
Der erste Gang ist wirklich nur ein "Anfahrgang", kein "Beschleunigungsgang". 5 km/h sind realistisch, um den Motor - gerade, wenn er noch kalt ist - nicht unnötig hochzuziehen. Ohne schwere Zuladung auf gerader Strecke ist auch Anfahren im zweiten Gang möglich, wenn man etwas schaltfaul ist.
Antworten