Wetter Einfluss undFahrleistung

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Heinrich52
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 12:49
Vorname: Heinz
Ort: Niederrhein
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703 Benzin
Baujahr: 2012
Farbe: weiß

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von Heinrich52 »

Das hängt mit der Luftdichte zusammen, kalte Luft hat eine höhere Luftdichte.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von TomPe »

Und morgens ist Luftfeuchtigkeit geringer - weil kühler .... dachte ich ... aber jetzt ist mir Ingo im Sito Beitrag damit auf die Füße getreten -613
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von Paetz »

TomPe hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 21:35 Und morgens ist Luftfeuchtigkeit geringer - weil kühler .... dachte ich ... aber jetzt ist mir Ingo im Sito Beitrag damit auf die Füße getreten -613
Ist doch gar kein Widerspruch! Ingo schrieb: "Warme trockene Luft macht das Gemisch magerer= schneller."
Morgens ist die Luft kälter, d. h., die Luftfeuchtigkeit ist geringer, denn: Die Luftfeuchtigkeit ist Abhängig von der Temperatur. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als Kalte.
Ergo: Morgens um 5 ist die Luft bei den aktuellen Temperaturen relativ warm, aber trockener, als am Nachmittag in der Gluthitze; deshalb ist sie morgens schneller.
Somit habt ihr beide Recht.
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von AchimBaba »

Es ist in der Tat so, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit einen spürbaren Einfluss hat.
Deswegen geht man bei der Bedüsung des vergasers auch her und düst solange runter, bis sie ihre maximale Geschwindigkeit erreicht. Danach verbaut man die Düse eine nummer größer, um sicher zu gehen, dass der Motor bei geändertem Wetter (oder bei der Fahrt durh einen kühlen Wald) nicht zu mager wird und die Gefahr eines Fressers besteht.

Auf Rennstrecken hat man früher die Vergaser auch direkt vor dem Rennen nochmal abgestimmt, um abhängig von Lutdruck und Temperatur die optimale Leistung zu erhalten.

Man merkt auch im Hochgebirge die geringere Leistung auf Grund des geringen Luftdrucks. Wenn längere Zeit in großen Höhen gefahren wird, macht ein runterdüsen durchaus Sinn.
Rennschnecke
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 19:46
Vorname: Viola
Ort: Isenbüttel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM gelb, Ape 50,
Baujahr: 2014
Farbe: Gelb, schwarz
Extras: Blümchen, Womoausbau in Arbeit 😍
Spritmonitor:

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von Rennschnecke »

Auch die Dieselape verhält sich so , morgens und Abends läuft sie am Besten :)
Aber es gibt noch eine Steigerung Alle APIs laufen noch besser bei 0 bis -1 Grad ich vermute es liegt daran das das Metall nicht so ausgedehnt ist und nach kurzer Warmlaufphase die trockene kühle Luft dem Luftgekühlten Motor zusätzlich gut tut , aber sogar der Wassergekühlte Diesel möchte es gern [biggrin.gif]
Ich fahre gleichzeitig mehrere APIs und habe TM 50iger und Classic gleichzeitig gefahren mit verschieden Motoren und alle verhielten sich gleich [thank_you.gif]


Ich dachte immer es liegt an der kühle und dadurch das das Material sich nicht so ausdehnt, da zur Tagestemperatur ein grosser Unterschied besteht. Nach den tollen Beiträgen bin ich mir aber nicht so sicher [Dontknow.gif]
Benutzeravatar
dextro
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 14:15
Vorname: Roland
Ort: Feucht
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2014
Farbe: Blau
Km-Stand: 17000
Wohnort: Feucht

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von dextro »

Oho, da wurde jetzt aber eine Wissentschaftliche Abhandlung geschrieben----respekt!!!!!
Ich fahre Sommer wie Winter
Für die anderen Autofahrer bin ich bei allen Jahreszeiten zu langsam.
Die 0,25 PS die ich im Winter mehr zur verfügung habe
Hab ich vor lauter Kältezittern noch gar nicht bemerkt.
Gut --bin vieleicht unsensibel. [tease.gif]
Wichtig ist, es geht vorran.
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Wetter Einfluss undFahrleistung

Beitrag von kofewu »

Bei Deinem TM-Leistungswunder merkst Du das natürlich nicht. Fahr mal eine 50er, da sind 0,25 PS entscheidend! [biggrin.gif]

Ansonsten bewundere ich auch die vorgetragenen Theorien, zumal wir das Thema gerade anderswo angeschnitten hatten.
Antworten