Wofür ist der Rote schräge Streifen auf der APE600

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Tukatan
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. August 2016, 20:49
Vorname: Ralf
Ort: Altenkirchen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 600 MPV
Baujahr: 1972
Farbe: Blau-Grün
Km-Stand: 70600
Extras: Restauration hat heute gestartet.

Wofür ist der Rote schräge Streifen auf der APE600

Beitrag von Tukatan »

Hallo zusammen,

ich bin ja eine Ape am retten, bin auch schon sehr weit gekommen. Gerade bei der Gestaltung ist mir aufgefallen, das viele alte Ape einen roten schrägen streifen auf der Front haben. Weiß jemand die Bedeutung, Würde schon gerne wissen, wofür der Streifen gedacht war, Sonderausstattung, oder irgendwelche Serien.

Vielen Dank, mal sehen ob jemand etwas weiß

lg. Ralf
Tukatan
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. August 2016, 20:49
Vorname: Ralf
Ort: Altenkirchen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 600 MPV
Baujahr: 1972
Farbe: Blau-Grün
Km-Stand: 70600
Extras: Restauration hat heute gestartet.

Re: Wofür ist der Rote schräge Streifen auf der APE600

Beitrag von Tukatan »

Habs dank Dr. Google rausgefunden

Die roten Streifen wurden in Italien draufgemalt, um damit eine LKW-Zulassung zu bekommen, die war dann steuervergünstigt.
Die roten Streifen mussten gut sichtbar vorne und hinten aufgebracht sein; Länge, Dicke und Farbton waren aber wohl nicht
genau vorgeschrieben; es musste aber ROT sein.
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Wofür ist der Rote schräge Streifen auf der APE600

Beitrag von TomPe »

Ich meine es hätte auch was mit Auftrags Fahrten zu tun - gib hier mal unter suche —
Rote Streifen— ein .weil ich hatte das auch mal gefragt und es kamen viele gute Antworten ...
Benutzeravatar
harlix
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 21:58
Vorname: Felix
Ort: Detmold
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703V Diesel
Baujahr: 1995
Farbe: kommunalorange
Km-Stand: 60000
Extras: Rundumleuchte, Anhängerkupplung, Standheizung

Re: Wofür ist der Rote schräge Streifen auf der APE600

Beitrag von harlix »

Hallo,

bis in die 80er Jahre wurden alle Lastenfahrzeuge in Italien, die auf eigene Rechnung unterwegs waren oder mit denen Handwerker ihre Utensilien beförderten, mit roten schrägen Balken vorne und hinten gekennzeichnet. Fahrzeuge mit weißen Balken waren im Auftrag, also auf fremde Rechnung unterwegs. Das ermöglichte ein sofortiges Erkennen des Einsatzzweckes bei Verkehrskontrollen und die Berechnung unterschiedlicher Mautgebühren.

Nachzulesen im Buch "Piaggio Ape, die fleißige Schwester der Vespa" aus dem Motorbuch Verlag [Cool.gif]

Viele Grüße,
Felix
Antworten