Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Lindwurm
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 14:33
Vorname: Uwe
Ort: Rottenburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM
Baujahr: 2015
Farbe: Rot
Km-Stand: 5500

Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Beitrag von Lindwurm »

Hallo zusammen,

bestimmt wurde die Frage schon hundertmal gestellt, nur ich finde sie nicht, daher frage ich nochmal.

Welches Benzin und welches Öl soll ich meiner AP TM BJ 2015 zum trinken geben?

Habe einmal Super Benzin getankt seit ich sie habe, Öl ist noch drin vom Verkäufer.

Kann/soll ich das Öl im Baumarkt kaufen oder an der Tanke, welches Öl das man bei uns auch bekommt?
Ist es egal welche Qualität oder braucht es bestimmte Eigenschaften?

Mein letzter Zweitakter war mein Mofa vor zig Jahren als es noch Gemisch an der Tanke gab, schon lange her :-)

Danke für eure Antworten.

//Uwe
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Beitrag von TomPe »

hast du nicht das infohandbuch das jeder Ape beiliegt - dort steht eigentlich alles auf den letzten Seiten drin.... [Drinks.gif]
Benutzeravatar
Poison_Ivy
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:05
Vorname: Flohrian
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4377
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho, Windschutzscheibenheizung, Audi-Wagenheber aus Leichtmetall mit integriertem Kurbel, vergelbte Scheinwerferbirnen, Richtungsangeberssummern und Nebelbeleuchtung hinten
Setup: Kolbenfresser
Wohnort: Insekten Hotel auf dem Planeten der Bienen

Re: Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Beitrag von Poison_Ivy »

Normal alkoholfreies 95-Benzin und ein Öl was mit niedrigem Brennpunkt brennt. Mein Ape kam mit Divinol vollsynthetisches 2-Takt Öl (beim Raiffeisen-Baumarkt erhältlich). Ich brenne jetzt MIOCAR halbsynthetisches Öl aus der Schweiz was ich damals als Vorrat gekauft habe
Benutzeravatar
Lindwurm
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 14:33
Vorname: Uwe
Ort: Rottenburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM
Baujahr: 2015
Farbe: Rot
Km-Stand: 5500

Re: Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Beitrag von Lindwurm »

TomPe hat geschrieben:hast du nicht das infohandbuch das jeder Ape beiliegt - dort steht eigentlich alles auf den letzten Seiten drin.... [Drinks.gif]
Jop, hab ich, aber diese italienischen Öle finde ich hier halt nicht :-)
extravaganz
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:53
Hast du eine Ape: nein

Re: Welches Benzin und welches Öl für die APE TM

Beitrag von extravaganz »

Hallo zusammen....
Ich bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum kann aber mal meinen Senf dazu tuen. Ich beschäftige mich schon Jahren mit Zweitaktern verschiedenster Art. Die Benzin und Öl frage stellt sich aber immer wieder in jedem Forum.
Der eine schwört auf Benzin 95 teilsyntetisches Öl...der andere sagt Super 98 oder 102 Oktan. ..vollsyntetisch....oder oder oder....
Über Ölablagerungen...Ölkohle.....umd andere Problemchen wird geschimpft. ...Leistungsfähigkeit und und und..

Für mich
(das ist meine persönliche Erfahrung und auch Meinung ) gilt der Leitspruch.........WER GUT SCHMIERT, DER GUT FÄHRT

ich habe einige alte Schätzchen die bei ihrer Geburt noch nie was von Super Benzin und vollsyntetischen Ölen gehört haben. Seit ihrer Wiederbelebung nach Jahrzehnten des Vergessens..laufen die bei mir seit Jahren mit Super höchster Oktanwert und bestes vollsyntetischem Öl......nie Probleme irgendeiner Art
Die einen werden nun Unken das manche Lager vollsyntetisch nicht vertragen oder oder oder...wenn das vernünftig restauriert ist dann sind auch die Lager mal neu und die vertragen auch gutes Öl.
So.....die Sonne scheint....irgendwas geschnappt und Benzin verbrannt....schönes Wochenende
Gruß Guido
Antworten