Fanfare

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
Ape 114-600
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 15:08
Vorname: Anton
Ort: Kronach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessiono D
Baujahr: 2010
Farbe: weiß
Km-Stand: 2000
Extras: limited edition
Wohnort: 96317 Kronach

Fanfare

Beitrag von Ape 114-600 »

Hallo zusammen!

Ich möchte meinem italienischen (indischen) Cabrio Ape-Calessino ein Fanfare verpassen.
Mir schwebt da so ein Teil vor, das man aus den alten italienischne Film-Schnulzen der 60er kennt, wenn da ein Cabrio (meist Alfo oder Fiat) so eine kleine Melodie spielte.
Es werden zwar viele Fanfaren angeboten, leider gibt es kein "Klangproben". Kann mir wer helfen?

Gruß aus dem Frankenwald
anton
noch 21 Tage bis zum 2. Ape-Trefen im Frankenwald
Benutzeravatar
sternengreifer
Beiträge: 274
Registriert: Montag 14. November 2016, 11:07
Ort: Remshalden
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80 (Kasten)
Baujahr: 2016
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 8888
Extras: LED Scheinwerfer, Dachgepäckträger

Re: Fanfare

Beitrag von sternengreifer »

Die Hupe...hier mal der Link zum Gesetz (StVzO §55):
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html

Eine Folge von Tönen ist nicht zulässig. Aber darum gehts glaube ich nicht ;-)

Auf Ebay findest Du unter zB "5 Ton Fanfare" einige Angebote. Die Meisten (oder Viele) haben in der Beschreibung irgendwo einen Link versteckt, wie das Ding dann klingt, die muss man oftmals etwas suchen.
En Beispiel: https://www.ebay.de/itm/5-Klang-Fanfare ... rmvSB=true

Der Link zu einem Video ist in der Artikelbeschreibung unter Features.
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: Fanfare

Beitrag von ramses65 »

@ windhund

(*klugscheißermodus ein) . . . . . . genau so ist es sobald das ding mehr als 105 dB hat darf man es im straßenverkehr nicht nutzen, wobei die meisten angebotenen fanfaren eh keine straßenzulassung haben egal wie laut sie sind, zumal eine hupe in deutschland auch nur einen ton haben darf (mehrere töne gleichzeitig, also einen akkord schon, aber keine klangfolge), also darf eine mehrklang-fanfare (die eine tonfolge spielt) sowieso nicht verwendet werden. . . . . . (*klugscheißermodus aus)

Aber wie wir alle wissen werden solche zubehör teile doch nur montiert um auf messen oder shows einen effekt zu erzielen, wir würden doch niemals etwas illegales an unsere geliebten bienen schrauben ;-) und das dann auch noch beim fahren einsetzen.
siehe die scheinwerfer auf dem dach meiner fulmine rosso, diese sind, weiil sie keine e-nummer haben, ausschließlich für treffen auf privatem gelände und keinesfalls damit ich beim fahren in der nacht besser sehen kann.

grüßle stefan
Benutzeravatar
Kawadriver
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 2. September 2017, 09:31
Vorname: Rainer
Ort: Breuberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1999
Farbe: Blau/weiß
Km-Stand: 19022
Extras: Nichtraucherfahrzeug, Bordsteckdose, Heizung, Leselampe, Warnbliker, Rückfahrscheinwerfer mit-Beeper-Birne, Raucherpaket CD-Player, USB-Anschluß
Hinten ca25mm tiefer
Motortyp: 2 Takter
Setup: 130/70 10
Wohnort: Sandbach a. d. Mümling

Re: Fanfare

Beitrag von Kawadriver »

Habe mir eine Hupe von einem alten Golf eingebaut, geht so.
Mein Ziel: https://www.youtube.com/watch?v=Cn1KQa-F3u8
gumpi
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Fanfare

Beitrag von gumpi »

https://www.hupenshop.de

Hier findest du Klangproben aller dort erhältlichen Hupen, Klingeln und Schiffsglocken.
Einfach den Artikel anwählen, dort auf *Video* klicken.
Benutzeravatar
Ape 114-600
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 15:08
Vorname: Anton
Ort: Kronach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessiono D
Baujahr: 2010
Farbe: weiß
Km-Stand: 2000
Extras: limited edition
Wohnort: 96317 Kronach

Re: Fanfare

Beitrag von Ape 114-600 »

Also erst mal Danke für die vielen Rückantworten, habe nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet.
Das mit den Gesetzesvorgaben ist mir bekannt, aber es gibt auch Gesetze, bestimmte Geschwindigkeiten einzuhalten (was mit der Ape -außer in 30er Zonen - nicht relevant ist), gibt auch Gesetze, dass an bestimmten Stellen nicht geparkt werden darf.
Halten wir ja alle ein.
So ne Fanfare hat schon einen Überraschungseffekt (natürlich nur auf privatem Grund [biggrin.gif], ist nicht für den Alltagsgebrauch bestimmt.

Schöne Grüße aus dem zwischenzeitlich schneefreiem Frankenwald
anton

Ape-Treffen im Frankenwald nicht vergessen (siehe geplante Treffen)
Benutzeravatar
sternengreifer
Beiträge: 274
Registriert: Montag 14. November 2016, 11:07
Ort: Remshalden
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80 (Kasten)
Baujahr: 2016
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 8888
Extras: LED Scheinwerfer, Dachgepäckträger

Re: Fanfare

Beitrag von sternengreifer »

Aber wenn es diesen Thread schon gibt...

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer ebensolchen Mehrtonanlage, die aber frei programmierbar ist, in welche man also eigene Tonfolgen einspielen kann.
Hat jemand sowas schonmal entdeckt?
(Nein, ich möchte keine Orgel einbauen...)
Benutzeravatar
tripes
Beiträge: 431
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 20:34
Vorname: Henry
Ort: Dormagen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2012
Farbe: Tolles Rot
Km-Stand: 21500
Extras: Music Angel ---der Rest muß wachsen--
Update= Siebdruckplatten mit Zurrschienen auf der Ladefläche,
Update= altes Kunstleder enfernt und durch ansprechenden Stoff
mit neuer Plosterung und verlängerter Rückenlehne, ersetzt
Update= LED Tagfahrlichter
Update = Ladebügel über der Fahrerkabine
Update= Clarion, ein richtiges Radio, hat nur 3,5Jahre gedauert
Update = Dach-Gepäckträger mit Koffer
Update = ClimeAir Windabweiser, endlich
Update = Die 20T Kilometer Marke gerissen und wiedermal neu TÜV

Re: Fanfare

Beitrag von tripes »

Hai, danke für den Link. 98798
Werde mir nur die (un) erlaubten Töne anhören. -18
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: Fanfare

Beitrag von ramses65 »

@sternengreifer
Hab auch schon nach sowas programmierbarem gesucht, leider ohne Erfolg.
Die einfachste Lösung wäre ein mp3 Player und daran einen fetten Druckkammerlautsprecher mit Verstärker.
Das ist leicht umzusetzen und kostet nicht zuviel.

Grüßle Stefan
Benutzeravatar
Lindwurm
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 14:33
Vorname: Uwe
Ort: Rottenburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM
Baujahr: 2015
Farbe: Rot
Km-Stand: 5500

Re: Fanfare

Beitrag von Lindwurm »

So ne Fanfare hat schon einen Überraschungseffekt (natürlich nur auf privatem Grund)
Hab mir eine Fanfare gekauft und schaue aktuell wie ich die anbauen kann.
War ein Kauf bei ebay für La Cucaracha für 20 €
Ob sie tut weiss ich noch nicht.

Hier mein Eintrag: http://www.ape-fans.de/topic16495.html
Antworten