...legal, illegal, schei.egal...?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

BeKeck
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 30. September 2017, 22:09
Vorname: Stefan
Ort: Ummendorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE CAR TM (gem ZBI)
Baujahr: 02/2002
Farbe: weiß
Km-Stand: 9700
Extras: Seitentür im Aufbau
Setup: ???
Wohnort: Ummendorf

...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von BeKeck »

Moin zusammen,
hier wird ja einiges über Tuning und Veränderungen am Fahzeug geschrieben.
Wie steht es aber mit der Legalität dieser Um- und Anbauten?
Zu meiner Jugendzeit (Mitte der 80er) wurde z. B. schon eine andere Übersetzung / ein anderes Ritzel "gut" geahndet. Ein anderer Zylinder war noch schlimmer, Mofas mit "Rennauspuff" wurden regelmäßig aus dem Verkehr gezogen - die Liste ließe sich reichlich verlängern.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Junge Ärger bekommt, nur weil ich an der Ape einen Kennzeichenhalter anbringe ( http://www.piaggio-ape-tm.de/kennzeiche ... 39113.html ), der dann von der Rennleitung als unerlaubter Spoiler deklariert wird - zumal ich die Seiten der Kleinen gerne auch noch abdecken würde.
Ebenso interessiert mich das "Fahrwerkstuning" durch abgeschnittene Federn / Gummis (https://the-blackfamily.de/reparaturtip ... legen.html ), was aber beim "normalen" PKW doch recht deutlich die BE erlöschen lässt - oder irre ich mich hier?
Haben die Apen eine gewisse "Narrenfreiheit"?

Griassle,
Stefan
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von ramses65 »

Nein, es besteht keinerlei Narrenfreiheit.
Jede Veränderung am Fahrzeug führt zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
Das Risiko muss jeder selber tragen wenn er an seiner Biene was verändert.
Es gilt wie überall...wo kein Kläger, da kein Richter.
Kritisch wird es natürlich bei einem Unfall.
Meine ist technisch noch original, wobei ich das auch wegen der Werksgarantie zur Zeit noch so lasse, obwohl ich auch gerne einiges ändern möchte.
Vielleicht gehe ich später Mal, wenn die Garantie abgelaufen ist, das Risiko ein, vor allem weil ich schon einen polini 102ccm Zylinder und einen sito Auspuff hier habe.

Grüßle Stefan
Schnitzelkauer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 13:41
Vorname: Marc
Ort: Karlsruhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2017
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 70

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich fahre mit meiner recht neuen Ape 50 ganz konform. Nix geändert und habe es auch nicht vor.
Da hätte ich mir ja auch gleich ne TM holen können, wenn es schneller sein soll.
Für mich (und das Geschäft) ist es lediglich ein Werbeträger, und ein günstiges Transportmittel vom Lager zum DHL Zentrum.
Vielleicht kommt mal ein Dachträger dazu, und eine gelbe Rundumleuchte (mit Zulassung), aber alles was nicht erlaubt ist kommt nicht an Bord.
Wie schon beschrieben wo kein Kläger da kei Richter. Und die Rennleitung kennt sich sicher weitaus weniger aus als mit nem Motorroller.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2777
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von Voyager »

Hallo Stefan,

natürlich hat man beim "Tunen" der APEN keine Narrenfreiheit.
Ich sehe es eigentlich genauso wie meine Vorredner.
Ein großer Unterscheid ist aber folgendes:
Wenn ein Jugendlicher mit einer "getunten" APE durch den Ort knattert, der fällt der Rennleitung auf jeden Fall auf.
Machen wir das in unserem Alter wird schonmal eher ein Auge zugedrückt.
Hat ein Kollege von mir, der jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit fährt, oft genug so erlebt.
Die Jugendlichen vor ihm wurden heruasgewunken, er durfte zu 90% weiterfahren.
Hintergrund wird unter anderem sein, das bei uns älteren unterstellt wird, das wir einen Autoführerschein haben, der Jugendliche aber nicht = höhere Strafen.
Unfall ist dann die nächste Sache .......

Das Fahrwerkstuning habe ich bei meiner APE auch gemacht und finde, das sie besser auf der Straße liegt.
Solche Tuningaktionen fallen einem ungeübten Auge auch nicht auf, es sei dann, es stehen zwei APEN ( eine mit Ori federm, eine Tiefergelegt ) direkt neben einander.
Ebenso fällt der größere Zylinder nicht auf, nur durch Geschwindigkeit.
Die Betriebserlaubnis erlischt trotzdem.
Benutzeravatar
ingovera
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 20:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von ingovera »

Hallo Stefan, wie schon geschrieben sind sämtliche Veränderungen unzulässig. Außer die Teile haben eine Zulassungsnummer ( e Prüfnummer bzw. Abe ).
Also nicht nur Leistungssteigerungen sondern auch zusatzanbauten wie Lampen, Dachgepäckträger, andere Felgen und oder Reifen, Lampengläser usw. also alles was keine Zulassungsnr. hat führt streng genommen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Grüße Ingo
BeKeck
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 30. September 2017, 22:09
Vorname: Stefan
Ort: Ummendorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE CAR TM (gem ZBI)
Baujahr: 02/2002
Farbe: weiß
Km-Stand: 9700
Extras: Seitentür im Aufbau
Setup: ???
Wohnort: Ummendorf

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von BeKeck »

Moin zusammen,
dann liege ich ja doch nicht so falsch mit meinen Annahmen - einen gewissen "Bonus" bei der Rennleitung gibt es für das Alter des Fahrers, sofern er nicht sonderlich auffällig wird oder sich ebenso verhält.
Da meine Biene aber vorrangig von den Jungs genutzt werden soll, wird nichts an- bzw. umgebaut, was ihnen den späteren B-Führerscheinerwerb erschweren würde (Sperre wegen Fahrens ohne BE oder gar ohne Fahrerlaubnis).

Es erstaunt mich aber, wie leichtsinnig viele Ape-Treiber dann doch mit ihrem Versicherungsschutz umgehen. Im Worst-Case können sie Haus und Hof verlieren, wenn sie einen Unfall verursachen - insbesondere mit Personenschaden, wenn der Geschädigte dann Erwerbsunfähig oder gar ein Pflegefall wird.
Selbst bei einem unverschuldeten Unfall bleiben sie auf ihrem Schaden zumindest teilweise sitzen oder müssen dem eigentlichen Verursacher (Teil-) Schadenersatz leisten, weil sie mit dem Fahrzeug ja gar nicht am Unfallort hätten sein dürfen - und dann wäre der Unfall ja schließlich nicht passiert...
Lacht mich aus, aber genau so wird vor Gericht argumentiert. Die Vericherungen tun alles mögliche, um nicht (voll) zahlen zu müssen.

Griassle,
Stefan
der lieber nicht von so einem Gefährt geschädigt werden möchte...
Benutzeravatar
ingovera
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 20:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von ingovera »

Schön Stefan... und warum hast Du jetzt das Thema eröffnet...Weil du ne Frage hattest oder weil Du im neuem Jahr mal ne Moral Predig halten wolltest [Cool.gif]
Die Konsequenzen werden wohl alle beteiligten wissen... und Haus und Hof wird niemand verlieren. Die Versicherung kann sich nur bis zu 5000 € das Geld von Dir wiederholen. Ob ne Ape jetzt 10 Km/h schneller ist oder ne Zusatzscheinwerfer hat macht sie jetzt bestimmt nicht Waffenpflichtig [board/haha.gif] zumal gerade wir alle wohl 10x mehr aufpassen um nicht über den Haufen gefahren zu werden
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2777
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von Voyager »

Ingovera hat es eigentlich recht gut gesagt, wenn auch etwas DEUTLICH !

Unsere APEN fahren so um die 55 Km/h, die Rennleitung winkt immer freundlich zurück und bisher ist alles gut ....... - meine Frau und ich sind beide + 50 !

Das Problem ist natürlich folgendes Beispiel:
Man will LINKS abbiegen und wird mal wieder Gewissenhaft ÜBERSEHEN! :ugeek:
Wenn jetzt der "Überserseher" einen Crash verursacht ohne das ich Schuld bin - bis hierhin OK!
Jetzt kommt der Gutachter von dem Unfallverursacher und schaut sich mal das "Dreirad" an.
...... wenn der Gutachter gut drauf ist, dann findet er mit SICHERHEIT Tausend Gründe warum der Zusatzscheinwerfer ohne CE Zulassung den Unfall verursacht hat, im günstigsten Fall - wir reden jetzt nicht über den verbauten 102 DR Zylinder !
Das die Versicherung dann ein Jahrelanges Gerichtsverfahren anleiert brauche ich nicht allen beteiligten zu erklären.

Das ist eigentlich das Hauptproblem, bisher hatte ich noch nie das Problem, das ich eine Oma vom Gehweg geschubst hätte, also einen Unfall selber verschuldet.
In der fahrenden Telefonzelle versuche ich ALLEN Gegenern aus dem Weg zu gehen!
BeKeck
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 30. September 2017, 22:09
Vorname: Stefan
Ort: Ummendorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE CAR TM (gem ZBI)
Baujahr: 02/2002
Farbe: weiß
Km-Stand: 9700
Extras: Seitentür im Aufbau
Setup: ???
Wohnort: Ummendorf

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von BeKeck »

Moin zusammen,
gegen deutliche Worte habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Besonders, wenn sie ohne Beleidigungen kommen - wie hier gerade. [Drinks.gif]
...nein... eine Neujahrs-Moralpredigt sollte es hier bestimmt nicht werden. [Dontknow.gif]
Mir kamen nur die Gedanken in den Kopf, was denn die Versicherungen und die Rennleitung zu all den schönen Umbauten so sagen. Und Eure Erfahrungen habe ich ja mitgeteilt bekommen. [thank_you.gif]
Sicher passen wir 2- und 3-Rad-Fahrer alle besser auf, aber trotzdem gibt es leider genügend Doofmänner auf der Strasse, die das eben so GAR nicht tun. Auch das ist eine Selbsterfahrung von mir - war schmerzhaft. Sowohl mit der kleinen (von allen unterschätzten) Schwalbe als auch mit der großen BMW.
Was ich damit meine, ist einfach: Nichts ist unmöglich, und wenn sich dann die Versicherungen querstellen wird es noch viel schlimmer.
Aber Ihr habt wohl recht, eine kleine Ape fährt vielleicht getunte 55km/h, eine große vielleicht ungetunte 65km/h, wir sind also nicht soo schnell unterwegs. Und gerade das vermute ich als Gefahr für uns.
Allzeit knitterfreien Flug,
Griassle,
Stefan
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: ...legal, illegal, schei.egal...?

Beitrag von ramses65 »

Wenn ich das richtig sehe geht's dir im Prinzip nur darum, daß deine Jungs keine Probleme bekommen wenn sie mit der Biene unterwegs sind, zumindest habe ich das so verstanden in deinem ersten Post.
Deshalb... wenn du eine Ape für deine Jungs möchtest, dann lass sie einfach original und alles ist gut.
Schon sind alle unnötigen Diskussionen überflüssig.

Grüßle von deinem Namenskollegen
Stefan
Antworten