Erbitte Hilfe

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von ramses65 »

Laut Werkstatthandbuch wird bei der Ape 50 die Felge an der Bremstrommel mit 20 - 28 Nm festgezogen. Ich würde einen Mittelwert, also 25 Nm probieren.
Beim Kerzenstecker ist es egal welche Marke die Zündkerze hat.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
ingovera
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 20:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von ingovera »

Hallo, so ganz egal ist es nicht welche Zündkerze Du zu dem NGK Stecker kaufst. Wenn der Stecker entstört ist, sollte die Kerze nicht entstört sein ( 5 Ohm Wiederstand ) und umgekehrt. Außerdem lässt sich der NGK Stecker nur direkt auf das Gewinde der Zündkerze aufstecken. Soll heißen der silberne Knuppel muss runter, und das geht bei den Champion Kerzen nicht. Bei NGK und Bosch Kerzen lässt er sich abschrauben. Grüße Ingo
Benutzeravatar
ramses65
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 14:33
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Camping
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 1850
Extras: Mp3 + Radio mit Fernbedienung
Dashcam
USB und 12V Steckdosen
Handyhalterung mit Ladekabel
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Scheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel
CB-Funk
LED Tagfahrlichter
Sonnenschute
Fahrerhausschutzgitter
Zusätzliche Ablage/Handschuhfach links
Camperaufbau mit :
Gaskocher
Kühlschrank
Solaranlage
Setup: Original
Wohnort: Lauingen a.d. Donau

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von ramses65 »

Das Handbuch habe ich Mal im Internet gefunden und runtergeladen. Die Anzugsmomente gibt's ganz einfach wenn man bei Google Drehmomente Ape 50 eingibt erhält man einige Bilder mit Tabellen aus'm WHB, da habe ich sie auch her.
Falls du das Handbuch willst schicke mir per PN deine E-Mail Adresse dann schicke ich es dir, hier im Forum kann man keine Dateien verschicken.
Die Qualität ist zwar nicht besonders, aber für gratis isses OK.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von Voyager »

Das mit den Stehbolzen ist natürlich ärgerlich .....

Bei den Zündkerzen schwöre ich mittlerweile auf die NGK Kerzen.
Ich möchte eigentlich keine anderen mehr fahren.
Benutzeravatar
JBB
Beiträge: 821
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 07:43
Vorname: Jörg
Ort: Berlin Neukölln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80 Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: hellblau
Km-Stand: 16666
Extras: ...viel blau...
Setup: original

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von JBB »

Hey Manfred, und übrige Gemeinde

wie bekommst Du die Stehbolzen denn wieder fest?

hg jfd
Benutzeravatar
Kawadriver
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 2. September 2017, 09:31
Vorname: Rainer
Ort: Breuberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1999
Farbe: Blau/weiß
Km-Stand: 19022
Extras: Nichtraucherfahrzeug, Bordsteckdose, Heizung, Leselampe, Warnbliker, Rückfahrscheinwerfer mit-Beeper-Birne, Raucherpaket CD-Player, USB-Anschluß
Hinten ca25mm tiefer
Motortyp: 2 Takter
Setup: 130/70 10
Wohnort: Sandbach a. d. Mümling

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von Kawadriver »

Da ich 2 breite Felgen genommen habe, habe ich keine Stehbolzen.
Deshalb habe ich die Felgen mit Maschinenschrauben M8x20 8.8 und Selbstsichernde Muttern zusammen geschraubt.
Anzugsmoment 24Nm. Drehmoment gilt immer für trockene und fettfreie Gewinde.
Schweißpunkt auf lockere Stehbolzen ist auch eine Lösung.

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe mit NGK keine schlechten Erfahrungen gemacht
http://www.ape-fans.de/gallery/image.ph ... ge_id=5066
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von HammerBlau »

windhund hat geschrieben:...
Der muss nach hinten entnommen werden.Da stört aber ein Blechkranz der abgebaut werden muss.
...
Schönes Wochenende Manfred.
Am einfachsten ist es die Bremstrommel abzunehmen, Manfred. Ganz wichtig: Den richtigen Bolzen verwenden, da es nach meiner Kenntnis unterschiedliche Bremstrommeln gibt ( Sternzahnung zum Einpressen oder Gewimde zum Einschrauben ).

Ich bin allerdings nicht sicher, ob die für die 50er im Handel sind - angeboten werden sie weder bei Casa noch bei Apemania noch bei Schira im Shop, nur komplette Bremstrommeln......

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Erbitte Hilfe

Beitrag von HammerBlau »

Danke, Manfred. Ich merke, dass ich eher selten bei Motobee unterwegs bin. Wenn ich mir das Foto des Bolzen dort anschaue, solltest du schon bei abgenommener Felge hinter dem Gewinde die Zahnung sehen könne. Wenn nicht, könnte es sein, dass die Trommel an deiner Ape keine Zahnung hat.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
Antworten