Transport einer Ape von Italien nach Deutschland

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
nicoveloce
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 14:35
Vorname: Nico
Ort: Düsseldorf
Ape Model: MP 600
Baujahr: 1978
Farbe: grün
Km-Stand: 0

Transport einer Ape von Italien nach Deutschland

Beitrag von nicoveloce »

HAllo zusammen,

ende nächster Woche fahre ich nach Kalabrien und hole mir meine Ape 600 ab. (Ital. Nummernschild und Papiere)
Transportieren werde ich sie auf einen Hänger.

Hab einige Fragen dazu.

Wo ist die Ape schwerer? Vorne oder hinten? (frage wegen der Transportrictung auf dem Hänger, Front zuerst oder Heck)
Ich möchte über die Schweiz fahren, muss ich da auf was Besonderes achten an der Grenze? Brauch ich da bestimmte Papiere dafür?

Danke schon mal.

VG
Nico
jürgenK
Beiträge: 687
Registriert: Samstag 6. November 2010, 18:16
Vorname: Jürgen
Ort: Weißenburg
Hast du eine Ape: ja
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape von Italien nach Deutschland

Beitrag von jürgenK »

Hallo , wenn du über die Schweiz fährst wirst du sie dort verzollen müssen und bei der Ausreise wieder auslösen. Heißt du kannst nur über die Grenzen wenn die Zoll Büros geöffnet sind zum abfertigen und umsonst werden das die Schweizer auch nicht machen und du brauchst für Auto und Anhänger je ein Jahresvignette wenn du auf die Autobahn willst.
Gruß Jürgen
nicoveloce
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 14:35
Vorname: Nico
Ort: Düsseldorf
Ape Model: MP 600
Baujahr: 1978
Farbe: grün
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape von Italien nach Deutschland

Beitrag von nicoveloce »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. [Good.gif]
Ich fahre dann doch lieber über Österreich. [Cool.gif]

Müßte nur wissen, ob die Ape hinten oder vorne schwerer ist. (Thema Ladungssicherung)

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Poison_Ivy
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:05
Vorname: Flohrian
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4377
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho, Windschutzscheibenheizung, Audi-Wagenheber aus Leichtmetall mit integriertem Kurbel, vergelbte Scheinwerferbirnen, Richtungsangeberssummern und Nebelbeleuchtung hinten
Setup: Kolbenfresser
Wohnort: Insekten Hotel auf dem Planeten der Bienen

Re: Transport einer Ape von Italien nach Deutschland

Beitrag von Poison_Ivy »

Ganz einfach. Zur Zweit, brauchst Du jemanden der den Wagen seitlich hält, während Du den Wagen genau in der Mitte mit einem Wagenheber hebst
jürgenK hat geschrieben:...wenn du über die Schweiz fährst wirst du sie dort verzollen müssen und bei der Ausreise wieder auslösen. Heißt du kannst nur über die Grenzen wenn die Zoll Büros geöffnet sind zum abfertigen...
Je nach dem wo er die Grenze überquert. Meistens, sind es Italiener die angehalten werden und besonders im Visier der italienischen Behörden sind. Wenn er ein bißchen schnuppert, sind auch Grenzübergänge die nicht so häufig überquert zu finden. Dafür, nicht rentabel zu bemannen. Für Südbadener, z.B., ist die Überquerung durch Meran am kurzesten zum Ziel und Autobahnfahren ist nicht unbedingt notwendig. Für Leute aus Bayern, ist die Überquerung durch Udine zum Österreich am sinnvollsten
jürgenK hat geschrieben:...und umsonst werden das die Schweizer auch nicht machen und du brauchst für Auto und Anhänger...
Wenn er durch ein größer Grenzübergang will, wäre es am Besten mit einem geschloßenen Anhänger. Denn, muss er kein Geld als Sicherung ausblättern. Sondern, wird den Anhänger mit Plombierungsversiegelung gesichert.
Für Leute die ein neues Fahrzeug durchschleppen möchten, können die EU-Behörden das Fahrzeug als Barwert wahrnehmen. D.h., wenn Ihr den Neuwagen mitbringen, solltet Ihr der Wert des Wagens samt die Menge am Bargeld ins Gesamt 10,000€ nicht überschreiten, wenn Ihr durch ein unbemanntes Zollbüro fahren wollt. Alles wird hier erklärt:


[youtube]https://youtu.be/jljIgTVjE_k[/youtube]
Antworten