Was haltet ihr von elektrischen apés?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Elektro-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 11:25
Vorname: Marlen
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Elektro-Fan »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die Stadt eine apé mit Elektroantrieb zu kaufen. Hat einer von euch so eine und was gibt es zu beachten? Gibt es Besonderheiten bei der Zulassung / Versicherung? Ich habe kleine Hunde und frage mich, ob ich die im Kasten oder in der Kabine (gesichert) mitnehmen darf. Ideen?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Foschi
Beiträge: 1326
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:02
Vorname: Olli
Ort: Bochum
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vesparcar P2
Baujahr: 04.1981
Farbe: rot
Km-Stand: 41000
Setup: Originoohl
Wohnort: Bochum

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Foschi »

Zur Elektro Ape kann ich nix sagen.
Aber Hunde gehören nicht in den Kasten. Der Heizt sich auf und das ist nicht schön für die Vierbeiner. Das Thema hatten wir schonmal hier....

Wir mögen es hier sehr, wenn man sich bei Apeisten stellen sich vor kurz mitteilt
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8492
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von webmaster »

Bin mal die e ape probegefahren.. schnell war sie ja aber für mich ist eine richtige ape laut. Stinkt und hat nen 2 takter motor... auserdem stimmt der preis der e ape nicht. Da bekommt man ja 2 echte von...
Benutzeravatar
Eisenarsch
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 20:40
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: nein
Motortyp: Diesel
Wohnort: 7800 Ath / Belgien

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Eisenarsch »

webmaster hat geschrieben:Bin mal die e ape probegefahren.. schnell war sie ja aber für mich ist eine richtige ape laut. Stinkt und hat nen 2 takter motor... auserdem stimmt der preis der e ape nicht. Da bekommt man ja 2 echte von...

Und zweitens ist es ein Problem mit der "Reichweite"
Stellt Euch vor ich fahre mit der E-Ape von Ath Belgien nur mal so
nach Krefeld(Ape-Stammi)
Ob ich wohl da ankomme??
Oder wie lange brauche ich mit der E-Ape?
Nix für mich.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8492
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von webmaster »

Ist doch kein problem erwin.. alle 100 km paar stündchen laden und weiter geht die reise [board/kez_11.gif]
Dafür umweltschonend [Cool.gif]
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von kofewu »

Jaja immer dieser Angstreflex mit der Reichweite, sobald es um Elektroantriebe geht. Gefragt wurde ja nach einer Stadtape, und da reichen 50km völlig aus, und das ist ein realistischer Wert. Leider war die Elektroape ja genau so wenig ein Verkaufserfolg wie andere Elektrofahrzeuge auch, ausser Elektrofahrräder. Von daher ist mir nur das eine Ape'50' Exemplar bekannt, das beim Franzen steht (oder stand?)
Ich glaub die Calessino gibts noch elektrisch?

Meinen Arbeitsweg in Köln lege ich jedenfalls (pedal-)elektrisch - dreirädrig zurück und für einen Ausflug ins Grüne reicht es auch. Die Ape wird das nicht ersetzen, denn die ist mein kleines Laster :-)
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von HammerBlau »

Als " Stadtfahrzeug " halte ich eine E-APE für durchaus brauchbar, wenn man eine gesicherte ( vandalismusfeste ) Lademöglichkeit und eine fünfstellige Eurosumme zur Verfügung hat. Leider efüllt eine E-APE nicht die Voraussetzungen für eine Förderung ( keine Fahrzeug der Klassen M / N und Fahrerlaubnisklasse B ).

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
Benutzeravatar
Mr Monkey
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:15
Vorname: Uwe
Ort: Haag
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1/P2/50/Cal
Baujahr: 66/81//2000/08

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Mr Monkey »

Ich habe bei Piaggio eine Probe gefahren, mir hat es gefallen und die Reichweite ist für die Stadt auch ok.
Aber der Preis der bei ca. 12000€ lag ist halt voll daneben.
Bobi
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 11. März 2016, 10:08
Vorname: Christian
Ort: Osnabrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: grün schwarz
Km-Stand: 14666
Wohnort: Osnabrück

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Bobi »

E- Fahrzeuge hin oder her, der Strom kommt ja aus der Steckdose... saubere Energie...
Unsere Zweitackter sind sicher nicht die saubersten Motoren aber bei der Produktion von Strom wird unsere Umwelt auch sehr stark verunreinigt!
Jede Antriebsart hat ihre Vor und Nachteile, für mich kommt elektro nicht in Frage.
Zu teuer, zu unflexibel, und es ist auch nicht unbedingt sauberer!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Eisenarsch
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 20:40
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: nein
Motortyp: Diesel
Wohnort: 7800 Ath / Belgien

Re: Was haltet ihr von elektrischen apés?

Beitrag von Eisenarsch »

webmaster hat geschrieben:Ist doch kein problem erwin.. alle 100 km paar stündchen laden und weiter geht die reise [board/kez_11.gif]
Dafür umweltschonend [Cool.gif]
Muss dich Enttäuschen Sven,

Den Strom den Du ladest ist auch nicht immer Umweltschonend!!
Und die Warteschlange vor der elektro-Säule ist gross!
Bin nicht für elektro-Fahrzeuge,ob in der Stadt oder auf dem Land,
das ist eine Fehlentscheidung!
Ich bleib beim Explosion-Motor !
Egal jetzt welcher!
Antworten