Eilt Eilt Eilt

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
Mr Monkey
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:15
Vorname: Uwe
Ort: Haag
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1/P2/50/Cal
Baujahr: 66/81//2000/08

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Mr Monkey »

Jederzeit Willkommen!!!!
Benutzeravatar
Mr Monkey
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:15
Vorname: Uwe
Ort: Haag
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1/P2/50/Cal
Baujahr: 66/81//2000/08

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Mr Monkey »

Noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von AchimBaba »

Man beachte auf dem letzten Bild den sehr seltenen den Fünf-Fach-Schieber-Motor! Der ist zualssungsfrei und erzieht zu einer sehr gelassenen und kommunikativen Fahrweise. Dieser Antrieb ist auch bei Fahrern unter 16 Jahren sehr beliebt, weil führerschein-frei. Auf der Ultra-Kurz-Strecke sind diese Agregate unschlagbar, da sie praktisch nie Startschwierigkeiten haben und auf keine Batterie angewisen sind. So "laufen" sie auch nach längeren Standzeiten problemlos an.

An ein und dem selben Fahrzeug kann sogar während der Fahrt die Zahl der Schieber variiert werden. Das lässt sich vom Fahrer aber kaum kontrollieren und führt zu einer ungleichmäßigen Geschwindigkeit und bisweilen heftigen Drehmomentschwankungen. [blum3.gif]

Wirklich durchgesetzt haben sich solche Motoren aber nicht, da sie weder sehr ausdauernd, noch sehr genügsam sind. Sie neigen auch zur Überhitzung und müssen dann je nach Typ mit Speiseeis oder Bier vom Fass gekühlt werden. [Drinks.gif] Ganz allgemein kann man sagen, dass sie sehr viel Zuwendung benötigen. [big_boss.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Birdwild66 »

In diesem Fall, lieber Achim, neigt nur ein einziger "Schieber" zur Überhitzung.
Und zwar der...... mit "Zylinderkopfheizung" [biggrin.gif]
Zylkopfhzg.jpg
Aber sehr gelungene Erklärung dieser Antriebsart [Good.gif]

Gruß,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von AchimBaba »

Zylinderkopfheizung!!! [board/laughingneqw.gif]

Das Bild entstand in der Warmlaufphase. Bei längerem Betrieb nehme ich meine Zylinderkopfheizung einhändig und ohne Werkzeug ab und verstaue sie an einem angemessenen Platz. Ein spezieller Abzieher ist hier nicht erforderlich [Cool.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Birdwild66 »

AchimBaba hat geschrieben:...und müssen dann je nach Typ mit Speiseeis oder Bier vom Fass gekühlt werden.
Nach dem Abühlen... passt die Heizung wieder.
Aber nach der dritten oder 4ten Abkühl- und Warmlaufphase muss dann doch irgendwann Spezialwerkzeug zum Abziehen /Zentriervorrichtung zum wieder aufetzen her!
- oder säuft dann so´n Fünfschiebermoter halt einfach mal ab und schiebert erst wieder nach Komplett-Regeneration
- also Temperatur- und Flüssigkeitsstände wieder auf "Start"? :n: [Drinks.gif]

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von AchimBaba »

Also ich habe gehört, dass Fünfschiebermotoren schon mal absaufen. Angeblich führt das in Einzelfällen dazu, dass einzelne Schieber für längere Zeit ausfallen. Unter diesen Voraussetzungen ist die Synchronisation schier nicht in den Griff zu bekommen.
Diese konstruktiven Mängel haben dazu geführt, dass man sie im täglichen Einsatz so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Das war in Schwabach schon was ganz besonderes und wird eben auch nur zu besonderen Anlässen mal vorgeführt! [crazy_pilot.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Birdwild66 »

Hallo Schieber Achim,
AchimBaba hat geschrieben:Angeblich führt das in Einzelfällen dazu, dass einzelne Schieber für längere Zeit ausfallen. [crazy_pilot.gif]
Hiermit erkläre ich mich bereit, als Ersatzschieber einzuspringen - falls es mal einen mehr oder weniger zufälligen Anlass gibt, der unsere Wege kreuzen lässt.
Dann hätten wir sogar den noch selteneren Antrieb des Kruezschiebermotors als einmaliges Baumuster [board/kez_11.gif]

Gruß und [Drinks.gif] ,
Thomas
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von AchimBaba »

Thomas,
mein lieber Schieber! (Ein alter, fast vergessener Spruch, der aus der Frühzeit des Apefahrens stammt.)

Kreuzschieber sind so unglaublich selten, dass es nicht mal Aufzeichnungen darüber gibt. Allgemein wird vermutet, dass sie nur in der Fabelwelt existieren. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam den Beweis führen könnten, dass sie möglich sind und funktionieren. [big_boss.gif]

Ich bin sicher, unsere Wege werden sich mal wieder kreuzen. [Drinks.gif] Und dann pro-Bier-en wir das aus. [biggrin.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Eilt Eilt Eilt

Beitrag von Birdwild66 »

Hallo Achim,
also einen muss ich jetzt noch hinterschieben:
AchimBaba hat geschrieben:
Ich bin sicher, unsere Wege werden sich mal wieder kreuzen. [Drinks.gif] Und dann pro-Bier-en wir das aus. [biggrin.gif]

Hierauf freue ich mich schon sehr [thank_you.gif], und bringe dann noch einen optimierungs-Gedanken ins Spiel:
Nach 4 bis 5 mal pro-Bier-en, haben wir sehr wahrscheinlich einen patentfähigen Drehkreuzschieber-Antrieb entwickelt -18

Gruß und [Drinks.gif] ,
Thomas
Antworten