Eilt Eilt Eilt
Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary
- Mr Monkey
- Beiträge: 551
- Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:15
- Vorname: Uwe
- Ort: Haag
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: AD1/P2/50/Cal
- Baujahr: 66/81//2000/08
Re: Eilt Eilt Eilt
Jederzeit Willkommen!!!!
- Mr Monkey
- Beiträge: 551
- Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:15
- Vorname: Uwe
- Ort: Haag
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: AD1/P2/50/Cal
- Baujahr: 66/81//2000/08
Re: Eilt Eilt Eilt
Noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AchimBaba
- Beiträge: 2011
- Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
- Ort: Nürnberg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: 50 Kasten
- Baujahr: 2009
- Farbe: weiss
- Km-Stand: 15000
- Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
- Setup: alles gut optimiert
Re: Eilt Eilt Eilt
Man beachte auf dem letzten Bild den sehr seltenen den Fünf-Fach-Schieber-Motor! Der ist zualssungsfrei und erzieht zu einer sehr gelassenen und kommunikativen Fahrweise. Dieser Antrieb ist auch bei Fahrern unter 16 Jahren sehr beliebt, weil führerschein-frei. Auf der Ultra-Kurz-Strecke sind diese Agregate unschlagbar, da sie praktisch nie Startschwierigkeiten haben und auf keine Batterie angewisen sind. So "laufen" sie auch nach längeren Standzeiten problemlos an.
An ein und dem selben Fahrzeug kann sogar während der Fahrt die Zahl der Schieber variiert werden. Das lässt sich vom Fahrer aber kaum kontrollieren und führt zu einer ungleichmäßigen Geschwindigkeit und bisweilen heftigen Drehmomentschwankungen.
Wirklich durchgesetzt haben sich solche Motoren aber nicht, da sie weder sehr ausdauernd, noch sehr genügsam sind. Sie neigen auch zur Überhitzung und müssen dann je nach Typ mit Speiseeis oder Bier vom Fass gekühlt werden. Ganz allgemein kann man sagen, dass sie sehr viel Zuwendung benötigen.
An ein und dem selben Fahrzeug kann sogar während der Fahrt die Zahl der Schieber variiert werden. Das lässt sich vom Fahrer aber kaum kontrollieren und führt zu einer ungleichmäßigen Geschwindigkeit und bisweilen heftigen Drehmomentschwankungen.
Wirklich durchgesetzt haben sich solche Motoren aber nicht, da sie weder sehr ausdauernd, noch sehr genügsam sind. Sie neigen auch zur Überhitzung und müssen dann je nach Typ mit Speiseeis oder Bier vom Fass gekühlt werden. Ganz allgemein kann man sagen, dass sie sehr viel Zuwendung benötigen.
- Birdwild66
- Beiträge: 922
- Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
- Vorname: Thomas
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 1995
- Farbe: mint
- Km-Stand: 73000
- Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
- Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten
Re: Eilt Eilt Eilt
In diesem Fall, lieber Achim, neigt nur ein einziger "Schieber" zur Überhitzung.
Und zwar der...... mit "Zylinderkopfheizung"
Aber sehr gelungene Erklärung dieser Antriebsart
Gruß,
Thomas
Und zwar der...... mit "Zylinderkopfheizung"
Aber sehr gelungene Erklärung dieser Antriebsart
Gruß,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AchimBaba
- Beiträge: 2011
- Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
- Ort: Nürnberg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: 50 Kasten
- Baujahr: 2009
- Farbe: weiss
- Km-Stand: 15000
- Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
- Setup: alles gut optimiert
Re: Eilt Eilt Eilt
Zylinderkopfheizung!!!
Das Bild entstand in der Warmlaufphase. Bei längerem Betrieb nehme ich meine Zylinderkopfheizung einhändig und ohne Werkzeug ab und verstaue sie an einem angemessenen Platz. Ein spezieller Abzieher ist hier nicht erforderlich
Das Bild entstand in der Warmlaufphase. Bei längerem Betrieb nehme ich meine Zylinderkopfheizung einhändig und ohne Werkzeug ab und verstaue sie an einem angemessenen Platz. Ein spezieller Abzieher ist hier nicht erforderlich
- Birdwild66
- Beiträge: 922
- Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
- Vorname: Thomas
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 1995
- Farbe: mint
- Km-Stand: 73000
- Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
- Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten
Re: Eilt Eilt Eilt
Nach dem Abühlen... passt die Heizung wieder.AchimBaba hat geschrieben:...und müssen dann je nach Typ mit Speiseeis oder Bier vom Fass gekühlt werden.
Aber nach der dritten oder 4ten Abkühl- und Warmlaufphase muss dann doch irgendwann Spezialwerkzeug zum Abziehen /Zentriervorrichtung zum wieder aufetzen her!
- oder säuft dann so´n Fünfschiebermoter halt einfach mal ab und schiebert erst wieder nach Komplett-Regeneration
- also Temperatur- und Flüssigkeitsstände wieder auf "Start"?
Gruß,
Thomas
- AchimBaba
- Beiträge: 2011
- Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
- Ort: Nürnberg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: 50 Kasten
- Baujahr: 2009
- Farbe: weiss
- Km-Stand: 15000
- Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
- Setup: alles gut optimiert
Re: Eilt Eilt Eilt
Also ich habe gehört, dass Fünfschiebermotoren schon mal absaufen. Angeblich führt das in Einzelfällen dazu, dass einzelne Schieber für längere Zeit ausfallen. Unter diesen Voraussetzungen ist die Synchronisation schier nicht in den Griff zu bekommen.
Diese konstruktiven Mängel haben dazu geführt, dass man sie im täglichen Einsatz so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Das war in Schwabach schon was ganz besonderes und wird eben auch nur zu besonderen Anlässen mal vorgeführt!
Diese konstruktiven Mängel haben dazu geführt, dass man sie im täglichen Einsatz so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Das war in Schwabach schon was ganz besonderes und wird eben auch nur zu besonderen Anlässen mal vorgeführt!
- Birdwild66
- Beiträge: 922
- Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
- Vorname: Thomas
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 1995
- Farbe: mint
- Km-Stand: 73000
- Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
- Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten
Re: Eilt Eilt Eilt
Hallo Schieber Achim,
Dann hätten wir sogar den noch selteneren Antrieb des Kruezschiebermotors als einmaliges Baumuster
Gruß und ,
Thomas
Hiermit erkläre ich mich bereit, als Ersatzschieber einzuspringen - falls es mal einen mehr oder weniger zufälligen Anlass gibt, der unsere Wege kreuzen lässt.AchimBaba hat geschrieben:Angeblich führt das in Einzelfällen dazu, dass einzelne Schieber für längere Zeit ausfallen.
Dann hätten wir sogar den noch selteneren Antrieb des Kruezschiebermotors als einmaliges Baumuster
Gruß und ,
Thomas
- AchimBaba
- Beiträge: 2011
- Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
- Ort: Nürnberg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: 50 Kasten
- Baujahr: 2009
- Farbe: weiss
- Km-Stand: 15000
- Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
- Setup: alles gut optimiert
Re: Eilt Eilt Eilt
Thomas,
mein lieber Schieber! (Ein alter, fast vergessener Spruch, der aus der Frühzeit des Apefahrens stammt.)
Kreuzschieber sind so unglaublich selten, dass es nicht mal Aufzeichnungen darüber gibt. Allgemein wird vermutet, dass sie nur in der Fabelwelt existieren. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam den Beweis führen könnten, dass sie möglich sind und funktionieren.
Ich bin sicher, unsere Wege werden sich mal wieder kreuzen. Und dann pro-Bier-en wir das aus.
mein lieber Schieber! (Ein alter, fast vergessener Spruch, der aus der Frühzeit des Apefahrens stammt.)
Kreuzschieber sind so unglaublich selten, dass es nicht mal Aufzeichnungen darüber gibt. Allgemein wird vermutet, dass sie nur in der Fabelwelt existieren. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam den Beweis führen könnten, dass sie möglich sind und funktionieren.
Ich bin sicher, unsere Wege werden sich mal wieder kreuzen. Und dann pro-Bier-en wir das aus.
- Birdwild66
- Beiträge: 922
- Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
- Vorname: Thomas
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 1995
- Farbe: mint
- Km-Stand: 73000
- Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
- Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten
Re: Eilt Eilt Eilt
Hallo Achim,
also einen muss ich jetzt noch hinterschieben:
Hierauf freue ich mich schon sehr , und bringe dann noch einen optimierungs-Gedanken ins Spiel:
Nach 4 bis 5 mal pro-Bier-en, haben wir sehr wahrscheinlich einen patentfähigen Drehkreuzschieber-Antrieb entwickelt
Gruß und ,
Thomas
also einen muss ich jetzt noch hinterschieben:
AchimBaba hat geschrieben:
Ich bin sicher, unsere Wege werden sich mal wieder kreuzen. Und dann pro-Bier-en wir das aus.
Hierauf freue ich mich schon sehr , und bringe dann noch einen optimierungs-Gedanken ins Spiel:
Nach 4 bis 5 mal pro-Bier-en, haben wir sehr wahrscheinlich einen patentfähigen Drehkreuzschieber-Antrieb entwickelt
Gruß und ,
Thomas