Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von AchimBaba »

Hallo Thomas,
Hallo Wolfgang,
Hallo an alle, die mit klugscheißen wollen: Ich freue mich über jeden ernsten Technikbeitrag, der gerne auch humorig dargestellt werden kann. Das soll hier alles nicht so trocken ablaufen. Eher so wie auf Seite 3 von " Kompressionsverlust ". Da ging es um Magnetisieren und entmagnetisieren.

Aktuell steht die Frage offen, warum Werkzeug auf dem Schweißgerät liegend so stark magnetisiert wird, obwohl ein Trafo ja mit Wechselstrom funktioniert. [Help.gif]
Klugscheißer bitte vortreten! [hi.gif] Ich habe leider keine Ahnung!
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von Birdwild66 »

Moment mal, und guten Klugschiß - liebe Klugscheißerkollegen [Fans.gif]

Von welchem Schweißverfahren reden wir hier eigentlich?
Ich gehe mal vom herkömmlich und meistverbreitetem sog. Schutzgasschweißen aus ( Schutzgasschweißen MIG/MAG)

"Merke:
Beim MIG/MAG Schutzgasschweißen
kommt immer Gleichstrom oder pulsie-
render Gleichstrom zur Anwendung."

Zitat aus http://www.christiani.de/pdf/800735_probe_text.pdf
(darf man hier unter Klugscheißern auch zitieren - oder muss man alles selber wissen???)

Ich glaube selber zu wissen, dass man nur bei Alu auf Wechselstrom umsteckt / umschaltet [board/kez_11.gif] habe die PDF selber noch gar nicht gelesen lönv
.... - Korrektur: + / - wird umgestöpselt beim Alu Schweißen - Gleichstrom bleibt.
Und falls ich Recht habe, muss Wolfgang nur eine Alu-Ape bauen.... und alle seine Werkzeuge sind wieder magnetisch neutral bzw. magnetisch im ungeordneten, chaotischen Zustand. [dash1.gif]

Gruß,
Thomas

P.S.: geile Idee diese Klugscheißerseite [Good.gif]
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von kofewu »

Es ist ein Fülldrahtschweissgerät. Vermutlich aber auch Gleichstrom. Magnetische Werkeuge sind unpraktisch, wenn man viel zu flexen hat. Alles ist dann voll Metallabrieb. Das ist dann nicht klug, aber Scheisse.

Und nein, meine Ape habe ich nicht bearbeitet. Ich stelle gerade einen kompletten Eigenbau auf drei Räder. Der ist sogar länger als die Ape. Aber schmaler und nicht so hoch.

Noch was kluggescheissertes: Buchsen aus POM schrumpfen im Backofen. Muss morgen eine neue drehen. Man sollte halt Einbrennlack erst einbrennen und dann die Buchse einsetzen. Naja, Peanuts. [Cool.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von Birdwild66 »

Hallo Wolfgang,

wenn bei mir in der Werkstatt alles voll Metallstaub (vom Flexen) ist, insbesondere magnetisiertes Werkzeug,
hilft im Normalfall ein kräftiger Druckluftschub. Nicht zum Entmagnetisieren, aber zum Reinigen.
Wer wirft schon gerne den Winkelschleifer an die Wand weil das Schnellspannfutter aussieht wie ein Schaustück im Physiklabor!
Dein Fülldraht-Schweißgerät ist im übrigen exakt das gleiche Schweißverfahren wie o.g. - nur eben das "Schutzgas" im Draht und nicht von außen dazu-gepustet.
Gibt´s beim Löten auch - gefülltes Lötzinn - da ist das Flußmittel im Lot.
Oder beim Hartlöten - da ist das Flußmittel auf das Lot aufgebacken.
Wer bohrt blos die langen Löcher in die Drahtrolle um das Gas einzufüllen? [board/laughingneqw.gif]

Das grenzte jetzt wahrscheinlch an Klug-Dünn-Scheißerei.... :n:

(Alle Angaben ohne Gewähr) [tease.gif]

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Lucajk
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. September 2015, 20:37
Vorname: Luca
Ort: Tamm
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 (Tl6T)
Baujahr: 1991
Farbe: verde 372
Km-Stand: 55000
Extras: Radio, Überrolbügel, Zusatzscheinwerfer, Warnblinkanlage, Rückfahrscheinwerfer, Fernlicht,
Wohnort: Tamm

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von Lucajk »

Auf deine Frage zurück zu kommen AchimBaba

Es entsteht auch ein Magnetfeld bei wechselstrom In einer Spule (Ein Traffo besteht aus 2 Spulen und Einem eisenkern was die beiden Spulen Verbindet) Das Magnetfeld ändert sich aber immer konstant. Wenn du dann Wekzeug aus Eisen auf dem Schweisgerät hast Wird dies angezogen, da dein Werkzeug vermutlich nicht magnetisch sind Ändert auch das die Polung bzw die anordnung der atome in + und -

Hoffe das ich so dein Frage beantworten konnte (Transformator und co Ist Realschule klasse 8 und 9) [biggrin.gif]

MfG
Luca
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von kofewu »

Ich hatte eigentlich Induktion durch den Schweißfunken im Verdacht, denn auch Werkezuge in deutlicher Entfernung vom Schweißgerät sind nun magnetisch. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Druckluft hab ich (noch) nicht in meiner Werkstatt, und ich klugscheissere mal, dass damit der Dreck nur weiter verteilt wird, aber dann noch unzugänglicher ist, wenn man den auch mal zusammenkehren will. Daher bevorzuge ich den Staubigsauger. Mein kleiner blauer Hitachi ist ein echtes Männergerät: Starker Motor, der nicht nur Krach macht sondern auch saugt. Sonst kein Schnickschnack.
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von AchimBaba »

Hallo Friedhelm!
Auch wenn Deine Beiträge immer Punkt genau und nüchtern den korrekten Sachveralt klären kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du in unserer Klugscheißerrunde eine echte Bereicherung wärst. Fühle Dich also bitte explizit eingeladen. Hier darfst Du auch gerne mal ein wenig über die Stränge schlagen..



@ Luca,
das Prinzip vom Trafo ist mir bekannt, aber durch das wechselnde Magnetfeld dachte ich ,dass die Magnetisierung dann auch mit 60 Hz wechseln müsste und so keine dauerhafte magnetisierung übrig bleiben dürfte... [Dontknow.gif]

@ Thomas:
Die Vorstellung, den Winkelschleifer an die Wand zu prellen, weil er magnetisch Schleifspäne angezogen hat, führt bei mir zu einem durchaus amüsanten Kopfkino! [board/laughingneqw.gif]

@ Wolfgang: Pressluft macht süchtig! Schon alleine auf meinen Schlagschrauber möchte ich ungerne verzichten. Und dann den Dreck aus Sacklöcher ausblasen...soooo geil! [dance2.gif]
Und das hoch professionelle Geräusch bei Verwendung des Druckluft-Schleifers... 98798
Oder ausblasen des Vergasers, nachdem er ein Ultraschallbad genommen hat...
Oder schnell mal den Reifendruck prüfen und noch besser: Wenn ein neuer Mantel auf die Felge gezogen wird, mit gepflegtem Überdruck dafür zu sorgen, dass er sich sauber in die Felge setzt...

Und Dreck in der Werkstatt umverteilen ist auch echter Männer-Sport!!!! Aber zugegeben, auch ich verwende gerne mal einen Staubsauger [blum3.gif]
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von Birdwild66 »

Hallo Achim,

eigentlich dachte ich ja dass Friedhelm einer der ersten ist, der hier seinen fundierten Senf abgibt... und ich freue mich gespannt darauf! [biggrin.gif]
Wenn Ape-Wissen eine Disziplin im Glasperlenspiel ( Hermann Hesse) wäre, dann sicherlich mit Friedhelm als Magister Ludi - als höchste Instanz und Spielleiter!
Du hast aber beim Druckluft-Sucht-Symptom eines vergessen:
Das Ablassen des Kondenswassers aus dem Druckbehälter - bei prallen 8 bar [Fans.gif] !!!!
Ich mach das immer über dem Gulli - so wird auch dieser schlagartig frei von vorher aus der Werkstatt gekehrten metallischen Magnetspänen [tease.gif]

Gruß,
Thomas
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von HammerBlau »

AchimBaba hat geschrieben:Hallo Friedhelm!
... kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du in unserer Klugscheißerrunde eine echte Bereicherung wärst. Fühle Dich also bitte explizit eingeladen. Hier darfst Du auch gerne mal ein wenig über die Stränge schlagen..
...
Danke für die Blumen und Einladung, Achim

Als geborenem Klugscheißer, aber auch alters- und figurbedingt fällt mir der Spagat schwer, zu unerklärlichen Phänomenen wie dem besonders starken Erdmagnetismus im Kölner Raum als Folge der Verwerfungen der Eifel-Platte Beiträge zu leisten, die die schweren Anforderungen des " Über-die-Stränge-Schlagens " erfüllen - und schon wieder habe ich mir eine Adduktorenzerrung zugezogen [Cool.gif] .

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
Benutzeravatar
Birdwild66
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Klugscheißen vom Anfänger bis zum Profi

Beitrag von Birdwild66 »

Hallo Friedhelm,
um genau solche Beiträge geht es! [hi.gif] (mir zumindest)

Endlich mal EIN SATZ mit mindestens 5 Themen, perfekt zusammenhängend, schnörkellos und punktgenau selbsterklärend,
den Gebrauch von Sprache / Schrift in Reinkultur beherrschend, beispiel- und gnadenlos uns Legasthenikern vorgeworfen. [big_boss.gif]

Ich bin begeistert! 988

Gruß,
Thomas
Antworten