Wohin mit den Wetterschutztüren bei der Calessino Diesel?

Antworten
Benutzeravatar
Ape 114-600
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 15:08
Vorname: Anton
Ort: Kronach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessiono D
Baujahr: 2010
Farbe: weiß
Km-Stand: 2000
Extras: limited edition
Wohnort: 96317 Kronach

Wohin mit den Wetterschutztüren bei der Calessino Diesel?

Beitrag von Ape 114-600 » Dienstag 14. Mai 2019, 19:33

Die Calessino Diesel hat ja serienmäßig "Wetterschutztüren". Allerdings macht es mehr Spaß offen zu fahren, also nicht einfach die Türen hochrollen, sondern auch das Verdeck auf. Also müssen die Türen und auch eventuell die hinteren Seitenfenster raus. Habe die bisher in den "Kofferraum" gelegt, der da noch nicht abschließbar war. Hat man Zuladung ist das nicht gut für die Türen, wenn die unter dem Gepäck liegen.
Hatte mir zuerst einen Kasten gebaut, hinten an der Rücklehne des Rücksitzes befestigt. War zwar gut zugänglich, hat aber die Ladekapazität eingeschränkt. Im Zuge des Kofferraumeinbaus musste ich mir da was anders einfallen lassen, störte das Kofferraumkonzept.
Zwischen Seitenwand und Rücksitz ist ein recht breiter Spalt, in den ich auf einer Seite immer mein Warndreieck mit Verbandskasten gesteckt hatte.
Warum da nicht auch die Türen deponieren? Könnte man nun einfach zusammenrollen und da hineinstecken. Unpraktisch, wenn der Sitz hochgeklappt werden muss um z.B. an den Motor zu kommen.
Lösung: Elektro-Kabelkanal an die Karosserie geschraubt. Um zusätzliche Löcher zu vermeiden, verwendete ich dazu die Verschraubungen der Holzapplikationen. Die Kabelkanäle von hager/Tehalit in hellgrau RAL 7035 passen von der Farbe perfekt zur weißen Calessino. Ich habe Kanäle 60x60 mm gewählt. Kanäle zuschneiden unter Berücksichtigung der Schräge am Einstieg. Abstände zu den Schrauben einmessen und gegf. die Stege im Kanal im Bereich der Schrauben ausfräsen. Schrauben der Holzapplikation für den jeweiligen Kanal entfernen, Kabelkanal justieren und mit Montageband anheften. Dann von Außen durch die vorh. Schraublöcher durchbohren und den Kanal mit den vorhandenen Schrauben befestigen. Zwischen dem oberen und dem mittlere Kanal einen Abstand von ca 5 mm einhalten. Zum Unteren Kanal größerer Abstand, damit die vorh. Schraublöcher genutzt werden können. Anstelle der Hutmuttern können auch Sicherungsmuttern verwendet werden und auch längere Schrauben. Darauf achten, dass die Schrauben nicht über die Muttern überstehen, könnte sonst zu Schäden an den Türen führen. Wenn alles fest ist, Türen sauber möglicht klein zusammenrollen und in die Kabelkanäle eindrücken. Deckel drauf, fertig. Wer möchte, kann auch die Deckel weglassen. Wer nachbauen möchte und Fragen hat, bitte melden.
Gruß
anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1291
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Wohin mit den Wetterschutztüren bei der Calessino Diesel?

Beitrag von windhund » Dienstag 14. Mai 2019, 20:00

Anton,da hast Du Dir recht viel Mühe und Gedanken darüber gemacht.Sieht auch gut aus.Ich hätte die wahrscheinlich mit Dummibändern auf dem Deckel des Kofferraumes befestigt.Trotzdem,Hut ab.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2012
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 22000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Wohin mit den Wetterschutztüren bei der Calessino Diesel?

Beitrag von TomPe » Dienstag 14. Mai 2019, 20:50

Tolle Idee 💡- sicher gibt es auch noch endkappen für die Kanäle. Eine saubere Sache 👍
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Antworten