Calessiono Fragen

Antworten
marko
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:48
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Neu
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 1050
Extras: Nix :-)
Setup: Original
Wohnort: 41352
Kontaktdaten:

Calessiono Fragen

Beitrag von marko » Montag 11. Februar 2019, 12:25

Bei mir steht der Kauf eines Alltagsfahrzeugs an.
Da ich ja gar keinen Bock auf normale Autos habe denke ich an eine Calessino.
Sie soll überwiegend im innerorts Verkehr herhalten.
Bin im Pflegebereich tätig und von daher soll die Calessino auch mal mobile Senioren zum Einkaufen, Arzt oder ähnliches kutschieren. Einsteigen dürfte ja kein problem sein, im Gegenteil
Was mich stört ist fehlende Heizung: Standheizung nachrüsten
Fehlende Allwettertauglichkeit: Regentüren nachrüsten
Gibt es Regentüren aus "festem " Material? Die aus Stoff kenne ich, find ich im alltag zu kompliziert mit reissverschluss und so weiter.
Läasst sich eine Calessino leichter als meine Ape 50 schalten?
Grüße Marko
Mit 2017 Ape 50

Benutzeravatar
Rübe
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: ja

Re: Calessiono Fragen

Beitrag von Rübe » Montag 11. Februar 2019, 20:37

Ob die Calessino das richtige Fahrzeug für deine angedachte Aufgabe ist mag ich bezweifeln.
Anmeldung zum Apetreffen am Mittelpunkt von Deutschland, vom 6. - 8. September 2019, in Niederdorla
https://apetreffen2.i-networx.de/anmeldung-niederdorla.html
Teilnehmerliste:
https://apetreffen2.i-networx.de/A-niederdorla.html

marko
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:48
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Neu
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 1050
Extras: Nix :-)
Setup: Original
Wohnort: 41352
Kontaktdaten:

Re: Calessiono Fragen

Beitrag von marko » Montag 11. Februar 2019, 21:26

Das macht nichts. Es ist ein 4. Auto
Grüße Marko
Mit 2017 Ape 50

Benutzeravatar
Vögi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 389
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 15:12
Vorname:
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL1T
Farbe: Rusty Taint
Wohnort: Oberostendorf

Re: Calessiono Fragen

Beitrag von Vögi » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:36

Hi,

für die Calessino gibt es keine anderen Türen.
Schalten lässt sie sich genau so "Hakelig" da es auch ein unsynchronisiertes Getriebe ist.
Für Senioren ist es eher auch unbrauchbar, da der Motor hinten recht laut ist, es zieht, die volle Geräuschkulisse von Außerhalb da ist und das Fahrverhalten eher Ruckelig ist.

Benutzeravatar
Red Sprint
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:49
Vorname: Achim
Ort: Bad Segeberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessino 200
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 3900
Extras: Planar Heizung
Regentüren
Kofferraum
Rückfahrwarner

Re: Calessiono Fragen

Beitrag von Red Sprint » Donnerstag 28. Februar 2019, 21:12

Hallo marco,
Als Heizung habe ich die Planar Luftheizung eingebaut. Die 2000Watt Heizung reicht für >8°C. Sonst größer wählen.
Trotz der Regentüren zieht es.
Auch die musst du noch nacharbeiten. Bei mir passten nicht mal die original Vordertüren.
Zum Einsteigen ist es hinten nicht so breit. Mit Regentüren auch nicht so einfach. Viel getüdel!

Es ist ein lustiges Gefährt. Das Fahren macht höllisch Spaß
Negativ ist, das du überall angequatscht wirst, und viele Fotos machen wollen.
Mir geht das stark auf den Keks.
Wenn der kalte Motor gestartet wird, kannst du erst nach 200 Metern in den 2. schalten. Solange braucht das Öl um "geschmeidig" zu sein. 200m im 1. Gang kann öde sein.

So langsam füllt sich ja das Calessino Forum. Stöber doch mal rum. Zu den Regentüren und der Heizung gibt es clips.

Wenn du spezielle Fragen hast, sende mir eine PN mit Festnetznummer.

Schönen Gruß

Achim

Antworten