Die Suche ergab 219 Treffer

von oldipart
Sonntag 29. März 2020, 23:03
Forum: Ape Ac und Pentaro Technik
Thema: Lenker flattert
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: Lenker flattert

... der Effekt ist auch von Flugzeugen mit 3-Bein Fahrwerken bekannt, mal nach "shimmy" googeln. Auch hier werden Reibungsdämpfer zur Vermeidung verwendet.
von oldipart
Sonntag 29. März 2020, 22:34
Forum: Ape Ac und Pentaro Technik
Thema: Lenker flattert
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: Lenker flattert

Wenn mit "Flattern" hauptsächlich eine Drehbewegung des Lenkers gemeint ist, kann ich ein Anziehen des Lenkungsdämpfers empfehlen. Das hat seinerzeit bei meiner AE1 das Problem deutlich gelöst. Allerdings sind dem Anziehen natürlich Grenzen gesetzt, irgendwann lässt sich der Lenker gar nicht mehr dr...
von oldipart
Mittwoch 19. Juni 2019, 15:46
Forum: Ape Ac und Pentaro Fahrzeugvorstellung
Thema: Ape AD 1 Pentaro Restauration
Antworten: 83
Zugriffe: 22720

Re: Ape AD 1 Pentaro Restauration

Hallo Udo,

Um welchen Farbton handelt es sich denn?!

Gruß Dietrich
von oldipart
Sonntag 10. März 2019, 12:56
Forum: Ape Ac und Pentaro Technik
Thema: Türen einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2931

Re: Türen einstellen

Ich vermute da hilft nur:
Die jeweils vier Schweisspunkte der 2 Scharnierhalter an der Tür ausbohren und 2 cm tiefer wieder festschweissen.
.... ohne Gewähr..... 856383783
von oldipart
Samstag 9. März 2019, 18:29
Forum: Ape Ac und Pentaro Technik
Thema: Türen einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2931

Re: Türen einstellen

Na ich würde sagen so viel falsch machen kann man nicht beim Lösen der beiden Bolzen. Es sieht aber so aus als wenn da schon das Maximum bzgl. Einstellung rausgeholt wurde => Bolzen oben ganz vorne. Bei meiner AE1 passen die Türen auch nicht so wie ein Deutscher sich ein Spaltmass vorstellt. Liegt a...
von oldipart
Sonntag 27. Januar 2019, 18:14
Forum: Ape Ac und Pentaro Verschiedenes
Thema: Mit der Ape in die City
Antworten: 19
Zugriffe: 3711

Re: Mit der Ape in die City

Eine Anmerkung bzgl. Strassenlage: die zeitgenössische Motorpresse in den 50ern würdigt ausdrücklich "die Wendigkeit und die leichte Beherrschung" der frühen Ape bei voller Last , so Lutz Kubisch in seinem Buch. Ich würde sagen, wer heute Angst hat die Ape würde umkippen bei allzu flotter Fahrt, der...
von oldipart
Sonntag 27. Januar 2019, 12:13
Forum: Ape Ac und Pentaro Verschiedenes
Thema: Mit der Ape in die City
Antworten: 19
Zugriffe: 3711

Re: Mit der Ape in die City

Zugegeben - so viel Schnee wie in Bayern gibts hier im Harzvorland nicht. Aber es kann durchaus auch schneien, wie das Foto beweist. Und - Bier und Wein müssen ja nun auch bei widrigen Wetterverhältnissen ausgeliefert werden..... [biggrin.gif]

Gruß, Dietrich
von oldipart
Freitag 25. Januar 2019, 13:20
Forum: Ape Ac und Pentaro Verschiedenes
Thema: Mit der Ape in die City
Antworten: 19
Zugriffe: 3711

Re: Mit der Ape in die City

Respekt Jürgen, und das im Winter.
Da würde mich mal das Handling mit 3 Rädern im Schnee interessieren.... immerhin wird beim Fahren der Arsch nicht kalt, oder?
Gruß Dietrich
von oldipart
Mittwoch 23. Januar 2019, 22:20
Forum: Ape Ac und Pentaro Verschiedenes
Thema: Mit der Ape in die City
Antworten: 19
Zugriffe: 3711

Re: Mit der Ape in die City

Hallo Ape-Freunde, da hatte ich tatsächlich gedacht das sich jetzt einige Ape Fahrer mit Motor-Vorne zu Wort melden. Von besonderen Fahrerlebnissen mit ihren Vehikeln. Aber bisher nicht ein einziger.....?!? Kann man daraus den Schluss ziehen das es gar keine Ape AC - AD - AE gibt, die auch gefahren ...
von oldipart
Samstag 12. Januar 2019, 18:16
Forum: Ape Ac und Pentaro Verschiedenes
Thema: Mit der Ape in die City
Antworten: 19
Zugriffe: 3711

Mit der Ape in die City

Beim Durchblättern alter Oldtimerzeitungen, was besonders in der kalten Jahreszeit vorkommt, fiel mir die Oktoberausgabe aus dem Jahr 2009 in die Hände. In diesem Heft gibt es ja ab Seite 36 den „Selbstversuch mit 5,8 Zweitakt-PS“ des Redakteurs Thomas Senn. Hier wird berichtet von einer (Test-)fahr...