Die Suche ergab 289 Treffer

von Bluesmate
Sonntag 9. August 2020, 17:01
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Ich tippe auch auf b) [biggrin.gif] Passiert halt schonmal und hier in der Gegend ist so viel Stahl verarbeitende Industrie, dass oft z.B. Drehspäne auf den Straßen liegen, die beim Transport aus den Schrottcontainern rieseln. Die Frohnatur in mir war glücklich, dass die Felge zweiteilig ist und man...
von Bluesmate
Sonntag 9. August 2020, 16:47
Forum: Ape 50 Technik
Thema: ape 50 anheben mit motorradheber als hebebühne
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: ape 50 anheben mit motorradheber als hebebühne

Nach meinen Erfahrungen mit dem auf dem Boden herum Kriechen in der letzten Zeit kann ich nur sagen: traumhaft 98798 Das wäre eine tolle Arbeitserleichterung gewesen. Es sieht auf den Fotos allerdings ein bisschen so aus als ob man nicht gut an dir Schrauben der Querlenker am Rahmen heran kommt (wen...
von Bluesmate
Sonntag 9. August 2020, 12:46
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Mit wie viel Monaten kommt so eine Ape eigentlich in die Pubertät? Ich befürchte meine ist gerade in so einer Trotzphase:

IMG_20200809_123209~3.jpg

Schlauch ist schon geflickt, es war ein kleiner, sehr spitzer Eisenspahn, den ich irgendwo aufgesammelt habe...

Schönen Sonntag noch,
Henning
von Bluesmate
Samstag 8. August 2020, 14:49
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hui, ich bin gespannt wie sehr ihr dann unter der Hitze leiden werdet, wenn ich den Ofen gegen 17:00 Uhr an mache [biggrin.gif] Friedhelm, ich hoffe auch, dass der Lagersitz nichts abbekommen hat! Ich warte mal auf die Dichtungen und das neue Lager und schaue, dass ich den Motor so schnell wie mögli...
von Bluesmate
Samstag 8. August 2020, 12:39
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Ich bin doch gebürtiger Kölner und der §3 des Kölschen Grundgesetzes lautet: "Et hätt noch immer jot jejange" (Es ist noch immer gut gegangen)

Das muss man einfach nur verinnerlichen und leben, dann ist man auch immer fröhlich 98798
von Bluesmate
Samstag 8. August 2020, 11:31
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Der wahre Cowboy hätte aber vielleicht auch seinen Colt gezogen und das lahmende Pferd erschossen :ugeek: Ich habe eine KFZ-Mechanikerin im Freundeskreis und die wohnt sogar in der Nähe meiner Halle. Vielleicht rufe ich die mal dazu, damit sie einen Blick auf das Getriebe wirft. Dann hätten wir die ...
von Bluesmate
Freitag 7. August 2020, 16:03
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Ach, da bin ich aber einigermaßen entspannt bei der Gehäusehälfte. Ich konnte das Lager zwar heraus ziehen es ist jetzt aber nicht so, dass da ein Millimeter Luft rundherum ist. Es ist gerade so lose (handfest), dass man es ohne Werkzeug rein und raus kriegt und die Bohrung sah nicht so aus, als ob ...
von Bluesmate
Freitag 7. August 2020, 12:39
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Wenn ich das Differential vor dem Zusammenbau nochmal demontieren muss ist das nicht so schlimm, ich würde halt gerne mal den Antriebsstrang mit der in die Kupplung eingeschraubten Nebenwelle sehen. Wenn der Motor dann auf der Kupplungsseite liegt sind ja beide Wellen in der normalen Position. Ich b...
von Bluesmate
Freitag 7. August 2020, 10:56
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hallo Wolfgang, danke für die Info mit dem Gleitlager! Das Klackern ist erst seitdem ich alles wieder zusammengesetzt habe vorhanden. Vielleicht hat das Kugellager am Fuß der Nebenwelle auch etwas abbekommen, als das Getriebe blockiert hatte. Zu diesem Lager muss ich auch noch erwähnen, dass es nich...
von Bluesmate
Donnerstag 6. August 2020, 21:45
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 204
Zugriffe: 7094

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Den Peter hatte ich bei meiner Antwort vergessen, sorry!

Also eins muss ich meinem Klackern lassen: Es ist ein Qualitäts-Klackern und klackert zuverlässig beim vorwärts- und rückwärts Fahren 98798

Scheint also etwas anderes zu sein als bei Dir.